news

Europa League: Die Gruppen-Gegner des LASK

Mit diesen drei Teams bekommen es die Linzer in der Europa League zu tun.

Europa League: Die Gruppen-Gegner des LASK Foto: © GEPA

Die Gruppenphase der UEFA Europa League 2019/20 wurde in Monaco ausgelost.

Der LASK, der aus dem vierten Top gezogen wurde, bekommt es in Gruppe D mit dem portugiesischen Spitzenklub Sporting Lissabon, den Niederländern von PSV Eindhoven und Rosenborg Trondheim aus Norwegen zu tun.

Der Vizemeister wird seine Heimspiele auf der Linzer Gugl austragen.

Die Spieltermine: 19. September, 3. Oktober, 24. Oktober, 7. November, 28. November und 12. Dezember.

Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe steigen in die K.o.-Phase auf.

Starke Portugiesen

Kopf der prominent besetzten Gruppe ist Sporting, das nach drei Spieltagen die Tabelle in Portugal anführt, in der Vorsaison mit Respektabstand auf Benfica und Porto Rang drei erreichte und im Sechzehntelfinale der Europa League an Villarreal scheiterte.

Coach der Portugiesen ist der Niederländer Marcel Keizer, die prominentesten Kicker im Kader sind Kapitän Bruno Fernandes, Atletico-Leihgabe Luciano Vietto und der französische Abwehrroutinier Jeremy Mathieu.

PSV mit van Bommel

Ebenfalls mit sieben Punkten aus drei Spielen ist Eindhoven in die Eredivisie gestartet. PSV verpasste in der vergangenen Spielzeit den Meistertitel, wurde drei Zähler hinter Ajax Zweiter. In der CL-Quali sind die Niederländer am FC Basel gescheitert, zuletzt schalteten sie Austria-Bezwinger Apollon Limassol mit einem Gesamtscore von 7:0 aus.

Mit Mark van Bommel ist ein prominenter Mann Trainer der jungen Mannschaft.

Der Lord in Norwegen

Bereits 19 Runden gespielt sind in der norwegischen Meisterschaft, Rosenborg schwächelt und liegt aktuell nur auf dem vierten Rang. In der CL-Quali war für das Team aus Trondheim gegen Dinamo Zagreb Schluss.

Der exzentrische dänische Stürmer Nicklas Bendtner ist der bekannteste Name in Rosenborgs Kader.

Kommentare