news

Rapids Comeback-Spezialist Schobesberger

Philipp Schobesberger: "Kicken kann man - oder nicht."

Rapids Comeback-Spezialist Schobesberger Foto: © GEPA

Gerade noch verletzt und bereits Rapids Europacup-Held: Philipp Schobesberger glänzte beim 2:1-Auswärtssieg gegen Spartak Moskau in der UEFA Europa League am Donnerstag mit einer Vorlage und dem Siegtor.

Der Rückkehrer legte bei Grün-Weiß ein Comeback von Null auf Hundert hin. Nicht zum ersten Mal und für Dietmar Kühbauer nicht überraschend.

Philipp Schobesberger ist anders als seine Mannschaftskollegen. So sagt es sein Trainer

"Er denkt nicht zu viel nach"

"Er denkt in Wahrheit nicht zu viel nach", meinte Kühbauer lächelnd, angesprochen auf die Besonderheit seines Stürmers. "Er wird noch das eine oder andere schlechte Spiel machen, aber seine Mentalität als Fußballspieler werden wir nicht ändern können, und das ist nicht allzu schlecht."

Dem 24-Jährigen ist die fehlende Matchpraxis nach fünfmonatiger Wettkampfpause nach einer Hüft-OP - zumindest in Kurzeinsätzen - kaum anzumerken.

Am Donnerstag in Moskau riss Rapid mit seiner Hilfe das Ruder noch herum. Erst verwertete Mert Müldür einen von ihm getretenen Corner (80.), dann war er gleich selbst erfolgreich (91.). "Er hat extreme Ruhe reingebracht, die Bälle gesichert und hat auch nie einen Spieler in Stress gebracht. Er bringt uns Qualität", befand Kühbauer.

"Kicken kann man - oder nicht"

Bild 1 von 25 | © GEPA
Bild 2 von 25 | © GEPA
Bild 3 von 25 | © GEPA
Bild 4 von 25 | © GEPA
Bild 5 von 25 | © GEPA
Bild 6 von 25 | © GEPA
Bild 7 von 25 | © GEPA
Bild 8 von 25 | © GEPA
Bild 9 von 25 | © GEPA
Bild 10 von 25 | © GEPA
Bild 11 von 25 | © GEPA
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25
Bild 22 von 25
Bild 23 von 25
Bild 24 von 25
Bild 25 von 25

Schobesberger selbst wollte seinen derzeitigen Leistungs-Level nicht bewerten. "Irgendwo zwischen 50 und 100 Prozent" würde er stehen, so die knappe Antwort.

Im August 2017 war er nach einer langwierigen Knieverletzung ähnlich stark zurückgekommen. Er hätte seine Comeback-Qualitäten lieber nicht erneut unter Beweis gestellt.

"Es freut mich nicht, dass ich ein Comeback-Spezialist bin. Wenn ich nie verletzt wäre, wäre es mir lieber." Er wäre zukünftig sowieso gern ein anderer Philipp Schobesberger. "Ich hoffe, dass ich zukünftig der Mann der vielen Tore bin." Ein Tutorial zum Comeback-Spezialisten gibt es laut ihm übrigens nicht. "Kicken kann man - oder nicht."

Kommentare