plus-diashow

Liverpool holt bei Klopp-Rückkehr Remis beim BVB

"Reds" entführen bei emotionaler Klopp-Rückkehr ein Remis aus Dortmund. Europa League:

Liverpool holt bei Klopp-Rückkehr Remis beim BVB

Jürgen Klopp und der FC Liverpool entführen im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League ein Remis aus Dortmund.

Die "Reds" gehen in der 36. Minute durch Origi in Führung, BVB-Kapitän Hummels gelingt gleich nach Seitenwechsel der Ausgleich (48.). BVB-Goalie Weidenfeller verhindert kurz darauf mit drei Paraden den neuerlichen Rückstand.

Villarreal feiert nach einem Bakambu-Doppelpack einen 2:1-Sieg gegen Sparta Prag. Der FC Sevilla schlägt Athletic Bilbao ebenfalls 2:1 und Shaktar Donetsk besiegt Sporting Braga 2:1.

Die Rückspiele steigen am kommenden Donnerstag, dem 14. April.

Emotionale Klopp-Rückkehr

320 Tage nach seinem letzten Auftritt als Dortmunds Coach Ende Mai 2015 war es für Klopp eine emotionale Rückkehr. Mehr als 65.000 Fans bereiteten dem ehemaligen BVB-Meistercoach einen herzlichen Empfang, bei der offiziellen Begrüßung brandete Beifall auf. Seine Liverpooler hielten die Partie gegen die favorisierten Dortmunder danach unerwartet offen.

Henrik Mchitarjan scheiterte bei der ersten Topchance zwar am Bein von Mamadou Sakho (17.), es waren aber die "Reds", die zuschlugen. Der in die Start-Elf gerückte Belgier Origi traf mit einem leicht abgefälschten Flachschuss zur Gäste-Führung. Dortmunds Abwehr sah dabei nicht sattelfest aus, Klopp ballte an der Seitenlinie die Faust zum Jubel.

Weidenfeller verhindert Niederlage

Origi fand Sekunden vor dem Pausenpfiff sogar die Möglichkeit auf sein zweites Tor vor, scheiterte aber an BVB-Torhüter Roman Weidenfeller.

Dortmund musste reagieren und tat dies fast unmittelbar nach Wiederanpfiff auch. Nach einem Eckball stieg Hummels am höchsten und köpfelte ein. Weidenfeller hatten es die Heimischen aber zu verdanken, dass Liverpool nicht erneut vorlegte. Der Routinier entschärfte binnen einer Minute bei drei Paraden Schüsse von Coutinho (51., 52.) und Clyne (52.).

Die "Reds" blieben nach dem 1:1 im laufenden Bewerb damit ungeschlagen und gehen mit einem leichten Vorteil ins Rückspiel an der Anfield Road.

Titelverteidiger auf Kurs

Titelverteidiger Sevilla brachte im rein spanischen Duell mit Bilbao auch ein 0:1-Rückstand unmittelbar nach der Pause nicht aus der Ruhe. Nachdem der 35-jährige Aritz Aduriz die Basken mit seinem 32. Saisontreffer vorangebracht hatte, drehten Tore von Timothee Kolodziejczak (56.) und Vicente Iborra (83.) die Partie noch zugunsten der Andalusier.

Donezk blieb als nun einziges Team neben Liverpool ebenso ungeschlagen. Sparta verlor diesen Nimbus indes in Villarreal, wobei die Tschechen mit dem 1:2 noch gut bedient waren. Zweifacher Torschütze für die Spanier war Cedric Bakambu.

Bild 1 von 19
Bild 2 von 19
Bild 3 von 19
Bild 4 von 19
Bild 5 von 19
Bild 6 von 19
Bild 7 von 19
Bild 8 von 19
Bild 9 von 19
Bild 10 von 19
Bild 11 von 19
Bild 12 von 19
Bild 13 von 19
Bild 14 von 19
Bild 15 von 19
Bild 16 von 19
Bild 17 von 19
Bild 18 von 19
Bild 19 von 19

Kommentare