news

Thalhammer: "Bin beeindruckt von der Mannschaft!"

LASK-Coach nach würdigem Abschied aus Europa League stolz und auch wehmütig:

Thalhammer:

Der LASK machte seine Versprechungen war und warf beim eigentlich bedeutungslosen letzten Gruppenspiel der Europa League bei Ludogorets Razgrad nochmal alles in die Waagschale.

Die Linzer gewannen als bereits ausgeschiedenes Team klar mit 3:1 beim bulgarischen Meister (Spielbericht>>>) und fuhren einen Sieg der Ehre, für die 5-Jahreswertung und für den eigenen Klubkoeffizienten ein.

Dominik Thalhammer macht der überzeugende Auftritt seiner Athletiker in Bulgarien stolz. "Ich war schon sehr, sehr beeindruckt von meiner Mannschaft, wie sie heute Fokus und Einstellung gefunden hat. Wir waren in der ersten Hälfte unglaublich dominant, sehr, sehr gut im Pressing, haben gute Aktionen gespielt", sagt der Trainer des Bundesliga-Tabellenführers nach dem Spiel.

LASK mit Abstand bester Dritter

Obwohl der LASK gegen völlig zahnlose Bulgaren extrem dominant auftrat, kassierten die Linzer unmittelbar nach Seitenwechsel einen Treffer aus dem Nichts und gerieten entgegen dem Spielverlauf in Rückstand. Ausgerechnet Elvis Manu, der bereits beim 4:3 des LASK über Ludogorets auf der Gugl dreimal traf, erzielte den Treffer der Bulgaren, nachdem er wenige Sekunden davor eingewechselt wurde.

Die Oberösterreicher ließen sich davon aber nicht von der Rolle bringen und drehten die Partie durch ein Traumtor von Philipp Wiesinger, einen verwandelten Elfmeter von Rene Renner und einem Kopfball-Treffer von Mads Madsen. "Wir sind auch nach dem Rückstand ruhig geblieben und haben das Spiel mit einer guten Leistung konkret und klar zu Ende gespielt", freut sich Thalhammer.

Trotz einer erneut guten Gruppenphase darf der LASK diesmal allerdings nicht in der Europa League überwintern, mit zehn Punkten in der Endtabelle müssen die Athletiker als Dritter die Segel streichen. Kein anderer Dritter konnte in der diesjährigen Europa-League-Saison so viele Zähler sammeln. Der zweitbeste Drittplatzierte nach dem LASK heißt AZ Alkmaar und hat "nur" acht Punkte.

Ein Umstand, der Thalhammer weh tut: "Einziger Wermutstropfen ist einfach, dass man mit zehn Punkten nicht (in der K.o.-Phase, Anm.) dabei ist."

Kommentare