news

WAC-Auslosung: "Große Namen fehlen"

Die Wolfsberger erwarten in der Europa League eine sehr ausgeglichene Gruppe:

WAC-Auslosung: Foto: © GEPA

Zum zweiten Mal in Folge nimmt der Wolfsberger AC an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil.

Im Gegensatz zum Vorjahr, wo man unter anderem gegen Borussia Mönchengladbach oder AS Rom spielte, fehlen dem WAC-Cheftrainer Ferdinand Feldhofer, der in der vergangenen Europa-League-Saison übrigens noch nicht mit dabei war, etwas die "großen Namen".

ZSKA Moskau, Dinamo Zagreb und Feyenoord Rotterdam heißen die drei Gegner, mit denen es die Lavanttaler im Herbst zu tun bekommen

Feldhofer: "Wir haben Lunte gerochen"

"Bei der Gruppe muss man sagen, dass der ganz große Name fehlt. Wir reden aber trotzdem von drei großen Traditionsvereinen in ihren Ländern. Dinamo ist Meister geworden und an Ferencvaros gescheitert in der Champions-League-Quali. Es ist sicher eine interessante und sportlich mögliche Gruppe zu überstehen", so Ferdinand Feldhofer.

Wenn man an den Erfolgen der letzten Saison, in der man beispielsweise Gladbach mit 4:0 schlagen konnte, auch nur halbwegs anknüpfen könnte, dürfte auch heuer wieder einiges möglich sein.

"Natürlich haben wir Lunte gerochen. Wir wollen wieder für eine Überraschung sorgen. Schlechte Gegner gibt es hier nicht mehr. Wir werden unser Bestes geben, voll auf Angriff spielen und schauen, was rauskommt", sagt der WAC-Cheftrainer.

Zagreb über Umwege in die Europa League

Von den drei Gegnern ist Feyenoord derjenige, mit der erfolgreichsten internationalen Historie. Der Klub aus Rotterdam gewann 1970 mit Trainer Ernst Happel und Mittelfeldspieler Franz Hasil den Europacup der Meister und den Weltpokal.

Die wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochene vergangene niederländische Liga-Saison beendete Feyenoord hinter Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar an der dritten Stelle und war damit ebenso wie der WAC fix für die Gruppenphase qualifiziert.

Auch ZSKA Moskau ersparte sich dank Endrang vier in der russischen Premier League die Qualifikation. Für Dinamo Zagreb hingegen bedeutet die Europa-League-Gruppenphase gleichsam einen Abstieg.

Der kroatische Serienmeister verlor in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League bei Ferencvaros Budapest überraschend mit 1:2. Immerhin wurde am Donnerstag das Europa-League-Play-off daheim gegen Flora Tallinn mit 3:1 gewonnen.

Der erste Spieltag der Gruppenphase wird dam 22. Oktober über die Bühne gehen. Den genauen Spielplan will die UEFA im Laufe des Freitags noch veröffentlichen.

Spieltermine: 22. Oktober, 29. Oktober, 5. November, 26. November, 3. Dezember, 10. Dezember


Kommentare