news

Das sind die Gegner von Rapid, LASK und WAC

Einige Traumlose! In diesen Europa-League-Gruppen treten die ÖFB-Vertreter an.

Das sind die Gegner von Rapid, LASK und WAC Foto: © GEPA

Die Gruppen-Auslosung für die UEFA Europa League 2020/21 ergibt für die drei ÖFB-Vertreter Rapid, LASK und WAC spannende Aufgaben.

Rapid darf sich in Gruppe B über das Traumlos FC Arsenal freuen und bekommt es zudem mit Molde FK aus Norwegen und Dundalk aus Irland zu tun.

Auch der LASK darf sich mit Tottenham über ein Premier-League-Kaliber aus London freuen, zudem messen sich die Oberösterreicher mit dem bulgarischen Vertreter Ludogorets und Royal Antwerpen aus Belgien.

Der WAC trifft in Gruppe K auf den russischen Vertreter CSKA Moskau, den kroatischen Traditionsklub Dinamo Zagreb und Feyenoord Rotterdam aus den Niederlanden.

Der erste Spieltag ist am 22. Oktober.

Rapid Wien

Gegner: Arsenal, Molde, Dundalk

Mit Arsenal hat der SK Rapid eines der attraktivsten Lose gezogen, die möglich waren. Die "Gunners" haben sich zuletzt durchaus verwundbar gezeigt, haben die Vorsaison nur auf Rang 8 beendet und in der Europa League gegen Teams wie Vitoria Guimaraes und Standard Lüttich nur Remis gespielt. Nichtsdestoweniger gehen die Londoner als klarer Favorit in die Gruppe. Molde liegt - weit abgeschlagen hinter Leader Bodo/Glimt auf dem vierten Rang der norwegischen Meisterschaft, ist in der CL-Quali an Ferencvaros Budapest gescheitert. Der irische Vierte Dundalk hat sich gegen Inter Club d'Escaldes, Sheriff und Klaksvik in die Gruppenphase gekämpft.

LAOLA1-Prognose: Die Chancen der Hütteldorfer auf ein Weiterkommen stehen sehr gut!

LASK

Gegner: Tottenham, Ludogorets, Royal Antwerpen

Im Sommer 2019 stand Tottenham noch im Finale der UEFA Champions League, die Vorsaison lief für die "Spurs" bei denen inzwischen Jose Mourinho als Trainer arbeitet, dann ein wenig enttäuschend. Dennoch sind die Nordlondoner eine ganz große Nummer. Ludogorets ist amtierender bulgarischer Meister und Stammgast in der EL-Gruppenphase, die der Klub auch schon mehrmals überstanden hat. Antwerpen war in der Vorsaison in Belgien Vierter, hat zuletzt aber nur wenig Europacup-Erfahrung gesammelt.

LAOLA1-Prognose: Die Gruppe ist schwer, doch der LASK schafft das Weiterkommen.

WAC

Gegner: CSKA Moskau, Dinamo Zagreb, Feyenoord

Der russische Spitzenklub CSKA Moskau war in der Vorsaison Vierter und hat in einer EL-gruppe mir Ludogorets, Espanyol und Ferencvaros nur einen Sieg eingefahren. Kroatiens Meister Dinamo ist in der CL-Quali an Ferencvaros gescheitert, hat vergangenes Jahr in der CL-Gruppe mir Atalanta, Man City und Schachtjor aber immerhin fünf Punkte geholt. Feyenoord hat die abgebrochene Vorsaison in den Niederlanden auf Rang drei beendet.

LAOLA1-Prognose: Der WAC ist krasser Außenseiter in dieser Gruppe.

Gruppe A: AS Roma, Young Boys, Cluj, ZSKA Sofia

Gruppe B: Arsenal, RAPID, Molde, Dundalk

Gruppe C: Bayer Leverkusen (Baumgartlinger, Dragovic), Slavia Prag, Hapoel Beer-Sheva, Nizza (Daniliuc)

Gruppe D: Benfica Lissabon, Standard Lüttich, Glasgow Rangers, Lech Posen

Gruppe E: PSV Eindhoven, PAOK Saloniki (Schwab), Granada, Omonia Nikosia

Gruppe F: Napoli, Real Sociedad, Alkmaar, Rijeka

Gruppe G: Braga, Leicester (Fuchs), AEK Athen, Luhansk

Gruppe H: Celtic, Sparta Prag, AC Milan, Lille

Gruppe I: Villarreal, Karabach, Maccabi Tel Aviv, Sivasspor

Gruppe J: Tottenham, Ludogorez Rasgrad, LASK, Royal Antwerpen

Gruppe K: ZSKA Moskau, Dinamo Zagreb, Feyenoord, WAC

Gruppe L: Gent, Roter Stern Belgrad (Spiridonovic), Hoffenheim (Posch, Baumgartner, Grillitsch), Slovan Liberec

Spieltermine: 22. Oktober, 29. Oktober, 5. November, 26. November, 3. Dezember, 10. Dezember

Sechzehntelfinale: 18. Februar 2021, 25. Februar 2021

Achtelfinale: 11. März, 18. März

Viertelfinale: 8. April, 15. April

Semifinale: 29. April, 6. Mai

Finale am 26. Mai in Danzig

Kommentare