news

Ancelotti betritt neues Terrain

Napolis Star-Coach hat schon fast alles gesehen. Aber eben nur fast.

Ancelotti betritt neues Terrain Foto: © getty

Carlo Ancelotti hat als Trainer schon fast alles gesehen. Aber eben nur fast.

Die UEFA Europa League ist für den Coach der SSC Napoli nämlich praktisch unbekanntes Terrain. Die beiden Duelle der Süditaliener mit dem FC Zürich im Sechzehntel-Finale waren die ersten Partien des Bewerbs, in denen einer der erfolgreichsten Trainer der Welt an der Seitenlinie gestanden ist.

An internationaler Erfahrung mangelt es dem 59-Jährigen aber freilich nicht. Ancelotti hat als Coach nicht weniger als 160 Partien in der UEFA Champions League auf dem Buckel und die „Königsklasse“ auch bereits drei Mal (2003 und 2007 mit dem AC Milan, 2014 mit Real Madrid) gewonnen.

Zudem gibt es für den Italiener im Duell mit dem FC Red Bull Salzburg (Do., 21 Uhr, LIVE bei DAZN, Puls 4 und im LIVE-Ticker) eine Premiere. Noch nie hat sich Ancelotti in einem Pflichtspiel mit einem österreichischen Verein duelliert.

Auch sein aktueller Arbeitgeber Napoli hatte es noch nie mit einem Klub aus Österreich zu tun.

Ancelottis Gegenüber Marco Rose hat indes in der Europa League schon einige Erfahrung gesammelt. Das Spiel in Neapel wird – inklusive Quali – die 25. Partie sein, die der Deutsche in diesem Bewerb bestreitet.

Roses stolze Bilanz bisher: 16 Siege, 5 Unentschieden und nur 3 Niederlagen.


Kommentare