Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

Einzelkritik zu Sturm Graz vs. Midtjylland

Diese Noten bekommen die Grazer Kicker nach dem Sieg gegen Midtjylland:

Einzelkritik zu Sturm Graz vs. Midtjylland Foto: © GEPA

Erfolgreicher Start für den SK Sturm Graz in die UEFA Europa League dank eines 1:0-Erfolgs im ersten Gruppenspiel gegen den FC Midtjylland.

Die Steirer hätten wesentlich höher gewinnen müssen, vergaben jedoch einen Elfmeter und zahlreiche weitere Chancen - zwei Mal landete der Ball an der Latte.

In der Schlussphase hieß es nach dem Ausschluss von Kapitän Stefan Hierländer in Unterzahl das Ergebnis über die Runden zu bringen.

LAOLA1 analysiert die Leistung aller Sturm-Kicker und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).

Jörg Siebenhandl - 90 Minuten - Note 2

Der Stamm-Goalie wurde rechtzeitig für die Partie fit und erledigte, was zu erledigen war. Bei der Slapstick-Szene in Minute 20 zwar erst im dritten Versuch, aber doch. Midtjylland prüfte den Routinier allerdings auch nicht allzu oft.


Jusuf Gazibegovic - 90 Minuten - Note 2

Der Rechtsverteidiger marschierte und marschierte. In Minute 41 holte er den Elfmeter heraus, den Horvat vergab. In der Rückwärtsbewegung konzentriert.


David Affengruber - 90 Minuten - Note 2

Der Innenverteidiger saß zuletzt öfter auf der Bank, als ihm vermutlich lieb war. Auf der internationalen Bühne zeigte der 21-Jährige, warum er normal zum Inventar zählt. Abgebrühte Vorstellung, vor allem in der hektischen Schlussphase.


Gregory Wüthrich - 90 Minuten - Note 2

Auch der zweite Innenverteidiger ließ nichts anbrennen und war in der heiklen Schlussphase ein Turm in der Abwehrschlacht. Wie generell der ganzen Mannschaft Lob für den Aufwand im Spiel nach hinten gebührt.


Amadou Dante - 90 Minuten - Note 1

Sein Offensivdrang machte sich mit dem Assist zum 1:0 früh bezahlt. Auch danach erzeugte der Linksverteidiger immer wieder Gefahr. Defensiv solide. Alles in allem eine starke Vorstellung.


Jon Gorenc-Stankovic - bis zur 79. Minute - Note 1

Ordnete das Sturm-Spiel vor der Abwehr, eroberte wertvolle Bälle und gewann wichtige Zweikämpfe. Wie gewohnt also und nicht wegzudenken aus dieser Mannschaft. Und wenn er dann noch seinen Latten-Kopfball eine Spur besser platziert hätte…


Stefan Hierländer - Gelb-Rot 73. Minute - Note 3

Beim Ausschluss war er ein wenig zu ungestüm. Der Kapitän hatte schon davor eine Spur weniger auffällige Szenen als seine Kollegen im Mittelfeld und Angriff, was jedoch nicht bedeutete, dass er weniger Anteil am guten Auftritt hatte. Lief unermüdlich und schloss Lücken – in seiner letzten Aktion zu aggressiv.


Tomi Horvat - bis zur 79. Minute - Note 2

Der vergebene Elfmeter trübte seine Leistung natürlich. Der Slowene präsentierte sich ansonsten in Spiellaune, manche Idee ging auch auf – wunderbar beispielsweise der herrliche Pass auf Emegha vor dem Lattenschuss.


Alexander Prass - 90 Minuten - Note 2

Auffällige Leistung des 21-Jährigen, wenngleich auch bei ihm nicht jede Idee aufging und auch er an seiner Effizienz arbeiten kann. Dennoch zeigte auch diese Partie seine positive Entwicklung.


Emanuel Emegha - bis zur 69. Minute - Note 1

Ein ungeschliffener Diamant. Wird der 19-Jährige nur eine Spur kaltschnäuziger, wird Sturm bald noch mehr Freude mit ihm haben. Emegha erzielte schon in der 8. Minute die Führung, wusste jedoch bereits davor zu gefallen. Bitter, dass er bei seinem Lattenschuss zu genau zielte. Es sollte nicht seine letzte Chance bleiben. Holte sich bei seiner Auswechslung zurecht Applaus von den Rängen ab.


William Böving - bis zur 62. Minute - Note 3

Der 19-Jährige komplettierte den Grazer Teenager-Sturm. Der Däne war gegen seine Landsleute früh im Spiel, hatte schon in den ersten Minuten auffällige Szenen. Danach tauchte er zwar phasenweise unter, ging dabei jedoch trotzdem weite Meter. Schade um seinen Abschluss nach gut einer halben Stunde. Alles in allem ordentlich, aber natürlich noch Luft nach oben.


Mohammed Fuseini - ab der 62. Minute - Note 3

Der 20-Jährige konnte nach seiner Einwechslung keine entscheidenden Akzente mehr setzen, Sturm war jedoch auch bald in Unterzahl. Trotzdem beschäftigte er die Abwehr der Dänen. Sein Abschluss in Minute 85 fiel zu schwach aus.


Albian Ajeti – ab der 69. Minute – Note 3

Siehe Fuseini. Es wird andere Spiele geben, um ihn bewerten zu können.


Ivan Ljubic – ab der 79. Minute - zu kurz eingesetzt


Dominik Oroz – ab der 79. Minute - zu kurz eingesetzt


Kommentare