Endstand
0:2
0:1, 0:1
news

LASK siegt bei Wieland-Debüt gegen HJK Helsinki

Im Europacup surfen die Linzer weiter auf der Erfolgswelle.

LASK siegt bei Wieland-Debüt gegen HJK Helsinki Foto: © GEPA

Erfolgreiches Debüt für Andreas Wieland auf der Trainerbank des LASK. Die Linzer siegen zum Auftakt der UEFA Europa Conference League bei HJK Helsinki mit 2:0.

Die Torschützen sind mit Dario Maresic und Christoph Monschein ausgerechnet Spieler, die unter Wieland-Vorgänger Dominik Thalhammer zuletzt aus unterschiedlichen Gründen kaum zum Einsatz kamen und vom Linzer Neo-Trainer in Helsinki das Vertrauen bekommen.

Nach 10 Minuten Abtast-Phase übernimmt der LASK das Kommando und ist das deutlich bessere Team. Maresic staubt nach einem Freistoß von Jan Boller aus wenigen Metern ab (17. Minute). Ansonsten gibt es in Halbzeit eins nur Halb-Chancen, für HJK sorgt einzig Santeri Hostikka für Gefahr. Keeper Alexander Schlager ist bei seinem Schuss aber auf dem Posten.

Halbzeit zwei entwickelt sich aus rot-weiß-roter Sicht zur Zitterpartie. James Holland vergibt zunächst noch eine Volley-Chance (53.), dann hat der LASK aber mehrfach Glück. Jair und Valencic werden von der Defensive geblockt (58.), nach einer Ecke ist Schlager auf dem Posten (78.). Irgendwie bringen die Linzer den Vorsprung aber über die Zeit, Joker Monschein schlenzt die Kugel nach einem Konter schließlich noch zum 2:0 ins lange Eck (89.). Husein Balic vergibt in der Nachspielzeit sogar die Chance auf den dritten Treffer.

Mit dem Sieg klettert der LASK in der Tabelle von Gruppe A hinter Maccabi Tel Aviv auf Rang zwei. Die Israelis hatten sich bereits am Dienstag mit 4:1 gegen FC Alashkert durchgesetzt.

UEFA Europa Conference League - Spielpan/Ergebnisse >>>

Wieland verändert Startelf

Auffällige Änderung bei frischen 8 Grad Lufttemperatur war die Rückkehr von Sommerverpflichtung Dario Maresic in die Abwehrzentrale, der 21-Jährige profitierte dabei vom verletzungsbedingten Ausfall Philipp Wiesingers, Petar Filipovics und Yannis Letards. James Holland agierte in seiner zweiten Startelfpartie dieser Saison im Mittelfeld, Hyun-seok Hong wurde von Wieland dafür rechts in die Offensive beordert.

Nach einigen Minuten des gegenseitigen Abtastens und einem in der Folge erstarkenden, aggressiven LASK samt Fehlschuss Mamadou Karamokos (10.) war es just für Comebacker Maresic so weit: Einen Freistoß von Jan Boller konnte Goalie Hugo Keto nur prallen lassen, der Innenverteidiger staubte sicher ab. Bis zur Pause fanden zudem Potzmann (24.) und Michorl (28.) Möglichkeiten vor, hatten das Visier aber zu ungenau eingestellt.

Nach einer kleinen Schockphase probierte aber auch Finnlands Meister wieder mehr, einmal rettete Tormann Alexander Schlager gegen Santeri Hostikka (27.), einmal zielte Lucas Lingman knapp über die Latte (40.). Kurz nach Wiederbeginn prüfte dann Ex-St-Pöltner Roope Riski Schlager, der LASK antwortete mit einem brandgefährlichen Holland-Schuss, der aus elf Metern aber am langen Eck vorbeizischte (53.).

Monschein-Schlenzer entscheidet Partie

Doch anstatt die Finnen mit dem zweiten Treffer zu bedienen, ließ der spielerisch nicht immer ganz rund agierende LASK den Gegner zweimal gefährlich gewähren. Zum Glück für die Gäste blockte aber erst Boller Filip Valencic (57.), Maresic war schließlich gegen Riku Riski im Fünfer zur Stelle (62.).

Nach etwas mehr als einer Stunde kam dann der zwei Monate lang verletzte Sturm-Neuzugang Christoph Monschein zu seinem zweiten LASK-Pflichtspieleinsatz, er war es auch, der im Finish für die endgültige Entscheidung sorgte. Der Ex-Austrianer hatte bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze nicht nur viel Zeit, sondern vor allem Gefühl im Fuß.

Kommentare