news

Mourinho nach Finaleinzug: "Eine emotionale Nacht"

Schon lange hat man den Roma-Trainer nicht mehr so emotional erlebt:

Mourinho nach Finaleinzug: Foto: © getty

So emotional hat man Jose Mourinho schon lange nicht mehr erlebt. Der Portugiese und seine AS Roma ziehen nach einem 1:0 über Leicester City ins Finale der UEFA Conference League ein.

Der Roma-Trainer stand am Ende der Partie mit Freudentränen an der Seitenlinie und feierte den Finaleinzug fast schon wie den Sieg im Bewerb.

"Natürlich ist es eine emotionale Nacht. Wenn du in Rom lebst und hier arbeitest, dann merkst du, wieviel dieser Klub jedem in der Stadt bedeutet, das macht es sehr besonders", so der Portugiese nach dem Spiel.

Mourinho sprach dabei auch über seine Tränen: "Ich habe geweint, weil ich an alle denken musste, die diesen Klub lieben. Es ist ein riesiger Klub, aber das Trophäenkabinett passt einfach nicht zu unseren Dimensionen. Ich weiß also, wie wichtig solche Spiele für diese Leute sind."

Nach einem 1:1 im Hinspiel in England war auch für die Rückrunde eine enge Partie zu erwarten. Nach einem Eckball sorgte Abraham mit einem Kopfball in der 11. Minute bereits für die Entscheidung.

Schelte für Torschützen

Trotzdem gab es für den Goldtorschützen nicht nur positive Worte von seinem Coach: "Tammy weiß, dass ich mich weigere, etwas Gutes über ihn zu sagen. Weil ich weiß, dass er mehr kann. Er muss hart arbeiten und zwar in jedem Spiel, nicht nur im Derby oder wenn es um ein Finale geht."

Die Engländer taten sich über die ganze Partie hinweg schwer gegen die enge Abwehr der Römer, auch über diesen Umstand zeigte sich der Trainer voller Stolz.

"Gegen ein starkes Team aus der Premier League musste unser Torhüter nur zwei Mal eingreifen, wir haben sehr viel richtig gemacht", meinte Mourinho über die Abwehrleistung seiner Mannschaft. 

Mourinho sorgt für Premiere

"The Special One" sorgte mit dem Finaleinzug übrigens auch für eine Premiere im europäischen Fußball. Der 59-Jährige ist nun der erste Trainer, der das Finale in der Champions League, der Europa League und der Conference League erreichen konnte.

Am 25. Mai geht es dann in Tirana gegen Gernot Trauner und sein Team Feyenoord Rotterdam. Nach der Europa League und der Champions League soll dann für Mourinho auch ein Titel im dritten Bewerb folgen, was klarerweise auch eine Premiere darstellen würde.

Apropos Champions League, abschließend richtete der Portugiese auch noch eine Ansage in Richtung Carlo Ancelotti: "Mein guter Freund, großer Carletto, lass uns beide unsere Finalspiele gewinnen!"

Kommentare