news

Ter Stegen will Einser-Leiberl im DFB-Team

Barcelona-Torhüter Marc-Andre ter Stegen bringt sich für das Einser-Leiberl in der deutschen Nationalmannschaft in Stellung.

Ter Stegen will Einser-Leiberl im DFB-Team Foto: © getty

Beim FC Bayern München steht nach dem Schien- und Wadenbeinbruch von Manuel Neuer der Schweizer Yann Sommer im Kasten. In naher Zukunft könnte es auch in der deutschen Nationalmannschaft zu einem Wechsel der Nummer eins kommen.

Marc-Andre ter Stegen ist in La Liga beim FC Barcelona Fixstarter. Nach seinem Wechsel zu den Katalanen im Jahr 2014 absolvierte der 30-Jährige bereits über 350 Partien für "Blaugrana".

Ter Stegen hat ein klares Ziel

Nun strebt der ehemalige Gladbach-Keeper nach mehr. "Ich glaube, dass meine Leistungen in den vergangenen Jahren gestimmt haben und ich auch in der Nationalmannschaft gereift und bereit für den nächsten Schritt bin", hält ter Stegen im Interview mit dem "kicker" fest.

"Natürlich ist es mein Anspruch, die Nummer eins zu sein: Bei Barca, aber auch in der Nationalmannschaft. Und ich werde alles dafür tun, dass ich in der Position, die ich jetzt einnehme, meine maximale Leistung zeigen und dem Team helfen kann."

Vor den nächsten Länderspielen im März soll es ein gemeinsames Gespräch mit Teamchef Hansi Flick und DFB-Torwarttrainer Andreas Kronenberg geben. Dabei soll die Weltmeisterschaft aufgearbeitet und die aktuelle Situation analysiert werden.

In Katar saß ter Stegen hinter Neuer auf der Bank – keine neue Situation. Seit seinem Debüt im Jahr 2012 musste sich der Barca-Schlussmann oft hinten anstellen. Insgesamt absolvierte ter Stegen in den vergangenen Jahren 30 Länderspiele, die Hälfte davon waren Testspiele.

Im kommenden Jahr steht die Europameisterschaft in Deutschland an, ter Stegen will dabei das Tor hüten. "Das ist mein Ziel, natürlich."


Kommentare