news

Revanche bei der Heim-EM? Völler hofft auf Österreich-Los

Nach zwei enttäuschenden Niederlagen in Testspielen gegen das ÖFB-Team und die Türkei will sich der DFB-Sportdirektor bei der Heim-EM revanchieren.

Revanche bei der Heim-EM? Völler hofft auf Österreich-Los Foto: © getty

Nach den Niederlagen in den November-Testspielen hofft Rudi Völler bei der Fußball-EM im kommenden Sommer auf eine schnelle Möglichkeit zur Revanche.

"Ich wünsche mir die Türkei oder Österreich in die Gruppe", sagte der DFB-Sportdirektor am Freitag in Hamburg. Nach der "großen öffentlichen Häme" wäre dies eine Gelegenheit für die deutsche Nationalmannschaft, Dinge geradezurücken. Die DFB-Auswahl hatte gegen die Türkei mit 2:3 verloren und in Wien ein 0:2 einstecken müssen.

"Leichte Gegner gibt es sowieso nicht"

Bei der EM-Auslosung ist Deutschland am Samstag ( ab 18:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) als Gastgeber in der Gruppe A auf Position eins gesetzt. Österreich und die Türkei sind im zweiten Topf von der UEFA eingruppiert, womit nur eines der beiden Teams zum deutschen Gruppengegner werden könnte.

Weitere Optionen aus diesem Topf sind Dänemark, Albanien, Ungarn und Rumänien. Weitere Loswünsche äußerte Völler nicht. Bundestrainer Julian Nagelsmann ließ die ganz bleiben. "Der Charme einer Auslosung ist, dass gelost wird. Man hat sein Glück also nicht in der eigenen Hand, leichte Gegner gibt es sowieso nicht", sagte der Ex-Bayern-Coach.

Dem stärkte Völler am Freitag noch einmal den Rücken. Der Bundestrainer werde im Sommer "mit seiner Ansprache, mit seiner Gabe, Spieler auf seine Seite zu ziehen, einen Stimmungsumschwung bewirken", versicherte Völler.

 

Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024

Kommentare