news

Ohne De Bruyne! Tedesco gibt Kader für ÖFB-Duell bekannt

Neben dem City-Star muss das belgische Nationalteam in den kommenden EM-Quali-Spielen auch auf Thibaut Courtois verzichten.

Ohne De Bruyne! Tedesco gibt Kader für ÖFB-Duell bekannt Foto: © getty

Belgiens Fußball-Nationalteam kommt nächste Woche mit einem weitgehend unveränderten Kader nach Wien.

Teamchef Domenico Tedesco muss im Spitzenspiel der EM-Qualifikationsgruppe F am kommenden Freitag (ab 20.45 Uhr im LIVE-Ticker) gegen Österreich und drei Tage später daheim gegen Schweden ohne seine verletzten Topstars Kevin De Bruyne und Torhüter Thibaut Courtois auskommen.

Das 24-köpfige Aufgebot, das er am Freitag nominierte, wird von Sturmtank Romelu Lukaku angeführt. Belgiens Rekordtorschütze führt mit acht Treffern in fünf Partien die Schützenliste der EM-Qualifikation an. Für seinen neuen Klub AS Roma hat der 30-Jährige in sieben Pflichtspielen fünf Tore erzielt.

"Er trifft, sein Trainer (Jose Mourinho) hat Vertrauen in ihn. Das ist gut – nicht nur für Romelu, sondern auch für uns", meinte Tedesco.

Ein neuer Name bei den Belgiern

Gegenüber den beiden Pflichtsiegen im September in Aserbaidschan (1:0) und gegen Estland (5:0) änderte Belgiens Teamchef an seinem Aufgebot nur einen Namen: Der erstmals einberufene Mittelfeldmann Mandela Keita von Royal Antwerpen ersetzte Hugo Siquet (Cercle Brügge).

Die Belgier kommen als Tabellenführer nach Wien. Bringt das Duell einen Sieger, hat dieser das EM-Ticket vorzeitig sicher.

Belgiens Kader im Überblick:

Kommentare