news

Offiziell! Polen trennt sich von Ex-Portugal-Coach Santos

Fernando Santos übernahm die "Bialo-Czerwoni" erst Anfang des Jahres. Nun ist für den 68-Jährigen, der Portugal 2016 zum EM-Titel führte, früh Endstation.

Offiziell! Polen trennt sich von Ex-Portugal-Coach Santos Foto: © getty

Polens Fußballverband hat sich nach einer bisher miserabel verlaufenen EM-Qualifikation am Mittwoch von Teamchef Fernando Santos getrennt.

Der langjährige Auswahlcoach seiner Heimat Portugal hatte das Amt im Jänner übernommen. Robert Lewandowski und Co. verloren jedoch zuletzt 0:2 in Albanien, in der Gruppe E ist Polen nur Vierter mit sechs Punkten aus fünf Spielen.

Verbandschef Cezary Kulesza sagte in einer Mitteilung, dass der Nachfolger von Santos bald präsentiert werde.

Lewandowski sucht Schuld auch bei sich selbst 

Vor seiner Übernahme in Polen trennte sich Santos nach dem Viertelfinal-Aus gegen Marokko bei der WM-Endrunde in Katar einvernehmlich von der portugiesischen "Selecao", mit der er 2016 sensationell den EM-Titel erringen konnte. 

Für das miserable Abschneiden seines Teams gibt Superstar Robert Lewandowski jedoch Santos nicht die alleinige Schuld.

"Wir haben seit Beginn der Qualifikationsrunde ein Problem. Wir müssen etwas ändern, damit die Nationalmannschaft das Licht am Ende des Tunnels sehen kann. "Wir haben versagt. Wir müssen uns bei den Fans für das, was wir gezeigt haben, entschuldigen", erklärt der 35-Jährige nach der Pleite gegen Albanien. "Es ist sogar schwierig, Worte zu finden. Es ist schwer zu sagen, was passiert ist. Die Mannschaft hat sich eigentlich nicht sehr verändert, aber wir müssen eine Lösung finden."



Kommentare