news

Hattrick-Held! Höjlund: "Das ist ein Kindheitstraum"

Der ehemalige Sturm-Angreifer schoss Dänemark zum Auftakt der EM-Quali gegen Finnland im Alleingang zum Sieg:

Hattrick-Held! Höjlund: Foto: © getty

Ein besseres Startelf-Debüt für sein Heimatland kann man sich gar nicht vorstellen.

Nach ersten Kurzeinsätzen für das dänische Nationalteam im vergangenen September gegen Kroatien und Frankreich erhielt Rasmus Höjlund zum Auftakt der EM-Qualifikation 2024 gegen Finnland die Chance, von Beginn an Eindruck zu hinterlassen. 90 Spielminuten später staunte die ganze Welt über den ehemaligen Sturm-Angreifer.

Der 20-Jährige zeichnete beim 3:1-Heimsieg in Kopenhagen für alle drei Treffer verantwortlich und strahlte danach über beide Ohren. "Das ist ein Kindheitstraum und ich bin verdammt stolz", sagte der Jungstar gegenüber "TV 2 Sport".

Das ganze Leben auf diesen Moment gefreut

Er sei vor dem Spiel etwas nervös gewesen, habe sich aber sehr darauf gefreut. "Das ist die coolste Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Es war wirklich cool, und darauf habe ich mich mein ganzes Leben lang gefreut. Es ist ein so großer Traum, in Parken zu starten", so Höjlund.

Bei dem das Selbstvertrauen nach zuletzt beeindruckenden Leistungen bei Atalanta Bergamo stimmt. "Ich habe das Gefühl, dass ich ein paar gute Monate bei Atalanta hinter mir habe, und ich fühlte mich bereit dafür. Es ging also nur darum, da rauszukommen."

In der 21. Spielminute erzielte Höjlund nach Flanke von Alexander Bah den Führungstreffer. Der Verteidiger lobte seinen Landsmann nach dem Spiel in höchsten Tönen. "Er fühlt sich wohl, macht das fantastisch. Er ist ein wahnsinnig guter Kerl, und ich wünsche ihm all den Erfolg, den er im Moment hat."

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Oliver Antman (54.) sah es lange danach aus, als würden im Parken-Stadion die Punkte geteilt werden. Doch Höjlund drückte den Ball in der 82. Minute per Kopf über die Linie und machte in der Nachspielzeit mit seinem dritten Tor den Deckel drauf.

Schmeichels goldenes Näschen

Torhüter Kasper Schmeichel bewies vor Spielbeginn ein gutes Näschen, wettete mit einem Freund, dass Höjlund zwei Tore schießen würde. "Wir haben im Training gesehen, dass er gut drauf ist", so der Routinier.

Nicht nur von den spielerischen Qualitäten des 20-Jährigen ist Schmeichel beeindruckt, sondern auch von der Art und Weise, wie er sich präsentiert.

"Er hat eine schöne Mischung aus Lockerheit und Bescheidenheit. Er kommt als junger Bursche in den Kader der Nationalmannschaft. Man merkt, dass er mit Respekt reinkommt, aber er hat keine Angst. Er ist gekommen, um zu zeigen, dass er dazugehört."

"Ich glaube an meine Fähigkeiten"

Das hat der Stürmer eindrucksvoll geschafft. Er selbst ging mit der Überzeugung ins Spiel, etwas bewirken zu können. "Und das habe ich heute getan", so der Atalanta-Spieler. "Ich glaube an meine eigenen Fähigkeiten und, dass ich mich anstrengen kann. Sonst würde ich jetzt nicht hier stehen."

Vor dem Spiel habe er mit seinem Vater gesprochen, der genauso wie Teamchef Kasper Hjulmand meinte, "dass ich natürlich mein Bestes geben, aber auch nicht vergessen solle, es zu genießen", erzählt Höjlund.

Die Atmosphäre im ausverkauften Stadion saugte er genüsslich auf, brachte die anwesenden Anhänger im weiteren Verlauf des Abends in Ekstase. Die Momente nach dem Spiel wollte er natürlich genießen, doch viel Zeit blieb dafür nicht. Schon am Sonntag geht es ins kasachische Astana, wo Höjlund seine grandiose Leistung bestätigen will.


Kommentare