Endstand
1:3
1:1, 0:2
news

Erfolgreiches DFB-Debüt für Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann kann in seinem ersten Spiel als DFB-Teamchef jubeln. Deutschland gewinnt das freundschaftliche Länderspiel gegen die USA nach Rückstand.

Erfolgreiches DFB-Debüt für Julian Nagelsmann Foto: © getty

Julian Nagelsmann feiert ein gelungenes Debüt als Nationaltrainer Deutschlands.

Das DFB-Team gewinnt das Testspiel gegen die USA nach 0:1-Rückstand noch mit 3:1.

Die Tore für die DFB-Auswahl erzielen Kapitän lkay Gündogan (39.), Niclas Füllkrug (58.) und Jamal Musiala (61.). Das zwischenzeitliche 1:0 für die USA besorgt der besonders in Halbzeit eins sehr auffällige Christian Pulisic (27.).

Mit Chris Führich vom VfB Stuttgart verhilft Nagelsmann auch einem Spieler zu seinem DFB-Debüt.

DFB-Team überzeugt über weite Strecken

Beim nächsten DFB-Aufbruch zur Heim-EM 2024 waren vor 37.743 Zuschauern und bei Regen gerade offensiv viele gute Aktionen zu sehen - aber in der Defensive auch bekannte Defizite. Das liegt aber nicht an Rückkehrer Mats Hummels, der bei seinem Länderspiel-Comeback nach mehr als zwei Jahren bis zur Auswechslung nach 62 Minuten im Abwehrzentrum Präsenz und Ruhe ausstrahlt.

In einer temporeichen ersten Hälfte kommen beide Mannschaften zu guten Gelegenheiten. Pulisic trifft aus Abseitsposition (4.), Startelf-Debütant Groß hat bei einem Stangenschuss aus zentraler Position Pech (11.).

Dann geht es Schlag auf Schlag: Zuerst kommt Füllkrug im Strafraum frei zum Abschluss (27.), dann erzielt Pulisic im direkten Gegenzug das 1:0 für die USA (28.). Der Milan-Profi leitet sein Tor selbst mit ein, bekommt den Ball dann von Balogun in der gegnerischen Hälfte wieder und trifft sehenswert mit einem strammen Schuss ins rechte obere Eck.

Deutschland schüttelt sich kurz und trifft dann in der 39. Minute zum Ausgleich. Sané leitet die Chance ein und wird von Gündogan in die Tiefe geschickt. Der bleibt noch an Turner hängen, aber Gündogan bleibt in der Szene und nutzt den Abpraller zum 1:1.

In der zweiten Halbzeit ist Deutschland zunehmend spielbestimmend. Die logische Konsequenz sind Tor Nummer zwei und drei durch Füllkrug (58.) und Musiala (61.).

Niklas Füllkrug wird in der 58. Minute von Gosens ideal bedient und schließt überlegt ins rechte untere Eck zur Führung für Deutschland ab. Wenig später landet der Ball links im Strafraum etwas zufällig bei Füllkrug, der ideal auf Jamal Musiala quer legt. Der DFB-Jungstar markiert mit seinem Tor den 3:1-Endstand.

Zum Abschluss der USA-Reise trifft die deutsche Mannschaft am Dienstag um 02:00 Uhr auf Mexiko.


Kommentare