San Marino San Marino SMR
Finnland Finnland FIN
Endstand
1:2
0:0, 1:2
news

EM-Quali: Fußballzwerg San Marino schreibt Geschichte

Der Kleinstaat verlor zwar seine beiden November-Länderspiele gegen Kasachstan und Finnland, erreichte dennoch Historisches.

EM-Quali: Fußballzwerg San Marino schreibt Geschichte Foto: © getty

Fußballfans von San Marino brechen im Normalfall nicht in Jubelstürme aus, wenn sie Länderspiele ihrer Nationalmannschaft verfolgen.

Der Fußballzwerg ist nun schon seit 136 Spielen in Serie ohne Sieg. In der EM-Qualifikation gelang den Sammarinesi allerdings ein besonderes Kunststück.

Zum ersten Mal in der Geschichte erzielte San Marino in drei Partien in Folge ein Tor.

Goldtor in der siebenten Minute der Nachspielzeit

Das Team von Trainer Fabrizio Costantini ließ bereits im Oktober gegen Dänemark aufhorchen. Alessandro Golinucci gelang in der zweiten Hälfte der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer zum 1:1. Am Ende setzte es allerdings eine knappe 1:2-Niederlage.

Im November stand schließlich ein Auswärtsspiel in Kasachstan und eine Heimpartie gegen Finnland an. In beiden Aufeinandertreffen ging San Marino zwar als Verlierer vom Feld, es durfte allerdings über jeweils einen Torerfolg gejubelt werden.

Beim 1:3 gegen Kasachstan netzte Simone Franciosi. Gegen die Finnen war Filippo Berardi in der siebenten Minute der Nachspielzeit vom Punkt aus erfolgreich und stellte damit eine neue Bestmarke auf.

Der 207. der FIFA-Weltrangliste schloss Gruppe H, in der neben Dänemark, Finnland und Kasachstan auch Nordirland und Slowenien am Start gewesen waren, sieglos auf dem letzten Platz ab.

Kommentare