Endstand
2:0
0:0, 2:0
news

England eliminiert Deutschland im Achtelfinale

Sterling und Kane lösen das Viertelfinal-Ticket für die "Three Lions".

England eliminiert Deutschland im Achtelfinale Foto: © getty

England steht im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft! Im Klassiker gegen Deutschland im Wembley Stadium von London siegt das Team von Gareth Southgate mit 2:0.

Die ersten Spielminuten gehören den Deutschen, die durch eine gute Freistoßposition gefährlich werden, Havertz (10.) schießt allerdings nur in die Mauer.

Danach übernehmen die Engländer die Spielkontrolle und werden durch einen Fernschuss von Sterling (16.), einem Kopfball von Maguire (27.) und einer Slapstick-Einlage von Kane ganz kurz vor der Pause gefährlich.

Gleich nach der Pause ist England-Schlussmann Jordan Pickford gegen einen Havertz-Schuss mit einer Glanztat zur Stelle, um den Gegentreffer zu verhindern.

In Minute 75 ist es dann einmal mehr der "Wembley-Boy" Raheem Sterling, der nach Shaw-Flanke die Führung erzielt. Wenig später erzielt Harry Kane (86.) seinen ersten Turnier-Treffer per Kopf und stellt damit den 2:0-Endstand her.

Im Viertelfinale wartet auf die Engländer, die weiter ohne Gegentreffer bei diesem Turnier bleiben, der Sieger aus dem Spiel Schweden gegen Ukraine.

Teams neutralisierten sich lange

In der ersten Halbzeit blieben beide Teams eher in Lauerstellung und neutralisierten sich bis auf einige wenige Momente. Ein erster Torschuss von Goretzka fiel zu schwach aus (4.). Bei den "Three Lions" sorgte Sterling in der 16. Minute erstmals für Gefahr, sein Fernschuss forderte DFB-Goalie Manuel Neuer zwar, lockte ihn aber nicht aus der Reserve. Beim darauffolgenden Eckball brachte Harry Maguire mit dem Kopf nicht genug Druck auf den Ball.

Aufseiten der Deutschen lag in der 32. Minute ein Tor in der Luft. Zunächst kam Robin Gosens bei einer Flanke von Joshua Kimmich knapp nicht an den Ball. Schon im nächsten Spielzug bekam Werner den Ball von seinem Chelsea-Teamkollegen Kai Havertz in die Tiefe gespielt, scheiterte mit dem Abschluss aber an Englands Keeper Jordan Pickford.

Die beste Chance der Hausherren vor der Pause fand Kane in der Nachspielzeit vor. Der englische Kapitän kam nach einer Klärungsaktion von Matthias Ginter an den Ball. Beim Versuch, Goalie Neuer zu umkurven, passte dann aber wiederum Mats Hummels auf (45.+1).

Pickford ein ums andere Mal zur Stelle

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich Pickford bei einem scharfen, aber auch relativ zentral angetragenen Schuss aus (48.). In der Folge kam es kaum zu nennenswerten Torchancen. Aber als sich eine Verlängerung schon abgezeichnet hatte, verwertete Sterling eine scharfe Hereingabe von Shaw zum 1:0. Die Deutschen standen dabei hinten ganz offen.

DFB-Stürmer Thomas Müller hatte danach den Ausgleich auf dem Fuß, alleine auf das Tor zulaufend ging sein Schuss aber knapp links am Tor vorbei (81.). Stattdessen sorgte Kane für klare Verhältnisse. Der zuvor eingewechselte Jack Grealish flankte in die Mitte, der Starstürmer brauchte nur mehr einzunicken (86.).

Spielplan/Ergebnisse EM-Achtelfinale >>>

EM-Torschützenliste/Scorer-Wertung >>>

Kommentare