news

Keine Zuseher-Garantie: München droht EURO-Entzug

Die UEFA drängt auf Zuseher, dies kann München jedoch nicht versprechen:

Keine Zuseher-Garantie: München droht EURO-Entzug Foto: © GEPA

München, Bilbao, Dublin und Rom.

Diese vier Städte sind weiterhin die Wackelkandidaten in puncto EURO-Austragungsort. Besonders in der bayrischen Landeshauptstadt gestaltet sich die Situation schwierig. München kann zwei Monate vor Beginn der Europameisterschaft weiterhin keine Spiele mit Zuschauern garantieren - und risikiert damit das Aus als Ausrichterstadt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter teilte nach einem Treffen mit DFB-Vizepräsident Rainer Koch mit, dass er sich zwar Fans in der Allianz Arena wünsche, in der aktuellen Pandemielage sei aber nicht ausgeschlossen, dass dieser Wunsch im Juni unerfüllt bleibt.

Dies würde wohl zum Ausrichtungs-Aus führen, denn die UEFA fordert, dass die Stadien zumindest teilweise gefüllt werden. Städte, in denen Geisterspiele drohen, könnten noch als EM-Ort gestrichen werden.

Philipp Lahm: Szenarien von keinen Zusehern bis zu einer Auslastung von 50 Prozent

Es sei "aus heutiger Sicht natürlich leider nicht auszuschließen, dass aufgrund des Infektionsgeschehens und entsprechender Vorgaben der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zu den Spielterminen im Juni keine Zuschauer*innen zugelassen werden können", sagt Reiter laut einer Mitteilung der Stadt.

DFB-Vizechef Koch trug nun erneut den UEFA-Wunsch in München vor. Auch er unterstrich, dass der Gesundheitsschutz zentral und auch die generelle Corona-Lage zu beachten sei. "Ich würde mich freuen, wenn vor diesem Hintergrund auch die Stadt München die Haltung der UEFA als wünschenswerte Zielvorstellung ansieht", so Koch.

Philipp Lahm als deutscher Organisationschef hatte zuvor schon in einem Radio-Interview erzählt, dass es Szenarien in München gibt von keinen Zuschauern bis zu einer Auslastung von 50 Prozent. 

"Wir alle wünschen uns nichts mehr, als dass die Infektionszahlen sinken und wir immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens normalisieren können", betont nun auch Reiter und ergänzt: "Ich hoffe, dass wir unter Einbeziehung zusätzlicher Hygienemaßnahmen und Teststrategien wie von der UEFA angestrebt einen gewissen Prozentsatz der Plätze in der Allianz Arena für Zuschauer freigeben können."

Kommentare