news

Schmeichel: "Habt ihr den schon mal gewonnen?"

"Football's Coming Home" bietet dem dänischen Goalie eine Steilvorlage.

Schmeichel: Foto: © getty

Spontane Pointen kann man manchmal auch vor einem der wichtigeren Karriere-Spiele nicht liegen lassen.

Am Mittwoch trifft Goalie Kasper Schmeichel im EURO-Halbfinale mit Dänemark auf seine Wahlheimat England (21 Uhr im LIVE-Ticker).

Bei der Abschluss-Pressekonferenz wird der 34-Jährige in Anlehnung an den englischen Klassiker "Football's Coming Home" gefragt, was es ihm bedeuten würde, zu verhindern, dass die "Three Lions" den Titel nach Hause holen.

Schmeichels Konter: "War er denn jemals zu Hause?" Grinsender Nachsatz: "Habt ihr den schon mal gewonnen?"

Der englische Reporter versucht sich mit dem Triumph im Wembley 1966 rauszureden. "Ja, aber war das nicht eine Weltmeisterschaft?", hat der Goalie ihn weiter auf der Schaufel, um schließlich doch noch ernsthaft zu antworten:

"Ganz ehrlich, ich habe weniger darüber nachgedacht, was es heißen würde, England zu stoppen, als darüber, was es für Dänemark bedeuten würde und welche Freude es einem Land mit fünfeinhalb Millionen Einwohnern bringen würde, wenn uns das gelingen würde."

Schmeichel hat bislang seine komplette Profi-Laufbahn auf der Insel verbracht. Seit 2011 spielt er für Leicester City.

Sein Vater Peter Schmeichel krönte sich 1992 mit Dänemark zum Europameister. Indes wartet England seit 55 Jahren sehnsüchtig auf einen Titel, Europameister wurde man noch gar nie - diesbezüglich kann man schon mal sticheln.

 

Schmeichels Pointe im Video:


Kommentare