news

Islands Teamchef Hamren tritt zurück

Erik Hamren legt nach der verpassten EM-Quali sein Amt nieder:

Islands Teamchef Hamren tritt zurück Foto: © getty

Nach der verpassten Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr ist Islands Teamchef Erik Hamren zurückgetreten.

Der Schwede sagt am Samstag bei einer Pressekonferenz, es sei immer sein Ziel gewesen, die Mannschaft zur EM zu bringen und dann jemand anderen übernehmen zu lassen. Das sei nicht gelungen. Im März beginnt die WM-Qualifikation. "Dann ist es meiner Meinung nach besser, dass jemand anderer übernimmt und Island zur WM führt", so Hamren.

Island hatte mit einer 1:2-Niederlage gegen Ungarn den Einzug in die EM 2021 verpasst. Die letzten beiden Spiele unter seiner Führung sind die Nations-League-Begegnungen gegen Dänemark an diesem Sonntag und England am Mittwoch.

Der 63-jährige Hamren hatte vor zwei Jahren den Trainerposten von Heimir Hallgrimsson übernommen. Das erste und bisher letzte Mal gelang der isländischen Nationalmannschaft die Teilnahme an der EM 2016, wo sie bis ins Viertelfinale kam. Damals unter dem schwedischen Trainer Lars Lagerbäck, der jetzt die norwegische Nationalelf trainiert. 2018 feierten die Isländer ihr WM-Debüt.

Kommentare