news

DFB-Team: Hummels und Can sind angeschlagen

Bei Emre Can war Löw das Risiko zu hoch. Hummels spielte mit Problemen durch.

DFB-Team: Hummels und Can sind angeschlagen Foto: © getty

Das DFB-Team hat sich mit dem 1:1 gegen Dänemark im Tivoli-Stadion in Innsbruck nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zudem plagen Bundestrainer Joachim Löw Personalsorgen. Der Rückkehrer ins deutsche Team, Mats Hummels, spielte im Testspiel zwar durch, zeigte aber offensichtlich, dass er Probleme hat und nicht mehr schmerzfrei laufen konnte.

Löw erklärt die Situation: "Mats hatte zu Beginn des Trainingslagers Probleme mit der Patellasehne im Knie. Das behindert ihn in Sprintsituationen ein wenig. Er hat sie in der zweiten Hälfte wieder etwas gespürt." Im Hinblick auf die EURO stellt der 61-Jährige jedoch eine positive Prognose: "Es ist nicht chronisch. Nach einem Tag Pause dürfte es auch wieder behoben sein."

DFB-Kader für die EURO 2020>>>

Gar nicht im Kader für das Spiel gegen Dänemark stand Hummels BVB-Kollege Emre Can. Dieser hatte sich am Dienstag im Training eine Muskelverhärtung im Adduktorenbereich zugezogen und setzte deshalb aus. "Das Risiko war zu hoch", bestätigt Löw, der vor der EURO kleine Verletzungen ausheilen lassen will. "Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dass er auf keinen Fall zum Einsatz kommt."

Lange sollte Can im besten Fall aber nicht ausfallen, frühestens am Freitag soll er wieder auf dem Trainingsplatz stehen. An diesem Tag steigen auch die Champions-League-Final-Teilnehmer Timo Werner, Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Ilkay Gündogan ins Teamscamp ein. Leon Goretzka wird noch individuell betreut.

Spielplan der Gruppe F mit Deutschland>>>

Kommentare