Schottland Schottland SCO
Tschechische Republik Tschechische Republik CZE
Endstand
0:2
0:1, 0:1
news

Schick-Zaubertor bei Tschechien-Sieg in Glasgow

Bei der ersten EM-Teilnahme seit 1996 müssen sich die Schotten geschlagen geben.

Eine umkämpfte Partie im Hampden Park in Glasgow bringt einen 2:0-Sieg von Tschechien gegen Schottland. Damit ziehen die Tschechen nach Punkten in Gruppe D mit England gleich, das am Sonntag Kroatien 1:0 besiegt hatte.

Die Schotten beginnen ambitioniert, gefährlich werden aber die Tschechen. Nach Pass von Jakub Jankto schließt Leverkusen-Akteur Patrik Schick direkt ab (16.), Schottland-Goalie David Marshall pariert den Schuss aufs kurze Eck aber stark.

Auf der Gegenseite werden die erstmals seit 1996 wieder für eine EM qualifizierten Schotten durch Star-Linksverteidiger Andy Robertson gefährlich (32.). Tomas Vaclik im tschechischen Kasten hält spektakulär.

Die schönste Aktion in Hälfte eins bringt dann die Führung. Nach geklärter Ecke hinterläuft Rechtsverteidiger Vladimir Coufal und hebt die Kugel Richtung Elfmeterpunkt - Schick steigt unwiderstehlich hoch und köpft ins lange Eck ein (42.).

Nach Wiederanpfiff wird es gleich turbulent. Erst rettet Marshall gegen Schick (47.), dann klatscht ein Jack-Hendry-Schlenzer nur an der Querlatte (48.). 

Der Höhepunkt des Spiels ereignet sich dann aber in Minute 53. Nach geblocktem Schuss von Hendry kommt der Ball zu Schick und der Mittelstürmer überhebt Marshall von der Mittellinie - überragendes Tor!

Schottland will die Auftaktniederlage mit allen Mitteln verhindern, vergibt aber eine Vielzahl an Möglichkeiten. Entweder Vaclik oder das eigene Unvermögen verhindern einen schottischen Treffer.

Tschechien übernimmt damit nach Spieltag eins die Spitzenposition in Gruppe D von England. Schottland liegt noch hinter Kroatien auf Rang vier.

Gruppe D Tabelle >>>

Gruppe D Spielplan/Ergebnisse >>>

Torschützen- und Scorerliste >>>

Kommentare