Ukraine Ukraine UKR
Nordmazedonien Nordmazedonien MKD
Endstand
2:1
2:0, 0:1
news

Ukraine müht sich zu Sieg gegen Nordmazedonien

Shevchenko-Truppe schließt nach Punkten zu ÖFB-Team und Niederlanden auf.

Ukraine müht sich zu Sieg gegen Nordmazedonien Foto: © getty

Eine starke Halbzeit reicht der Ukraine zu Beginn des siebten EURO-Spieltags in Gruppe C zu drei Punkten. Im Duell zweier ÖFB-Gruppengegner bezwingen die Ukrainer Nordmazedonien in Bukarest mit 2:1.

Nach starker Leistung in Durchgang eins muss die Mannschaft aus Osteuropa gegen das Team vom Balkan lange um den Sieg zittern. Wie schon im Auftaktmatch gegen die Niederlande überzeugen die Mannen von Teamchef Andriy Shevchenko zunächst mit starkem Kurzpassspiel und technisch feiner Klinge.

Nach einer Ecke bringt Kapitän Andriy Yarmolenko seine Mannschaft aus kurzer Distanz in Führung (29.). Oleksandr Karavaev leitet an der ersten Stange herrlich mit der Ferse weiter und ist für die Vorarbeit verantwortlich.

Fünf Minuten später legt Yarmolenko das zweite Tor des Tages auf. Seinen Pass verwertet Goalgetter Roman Yaremchuk in Klassestürmer-Manier ins kurze Eck (34.). Außer einem Abseitstor von Oldie Goran Pandev (39.) wird Nordmazedonien nicht gefährlich.

Nach Wiederanpfiff ändert sich das Geschehen. Nordmazedonien klopft durch einen Weitschuss von Aleksandar Trajkovski am Ukraine-Kasten an (54.), Pandev holt sich den Rebound und wird von Karavaev von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verschießt Ezgjan Alioski, versenkt den Nachschuss im Fallen aber doch noch im Kasten (57.).

In der Schlussphase gibt es nach VAR-Entscheidung einen Handelfmeter für die Ukraine, Malinovskyi scheitert aber am starken Keeper Stole Dimitrievski (85.).

In der Tabelle holt die Ukraine auf und liegt vor dem Abendspiel zwischen den Niederlanden und Österreich (21:00 im LIVE-Ticker) punktegleich mit drei Zählern auf Rang drei. Nordmazedonien liegt ohne Punkte als Schlusslicht auf Rang vier und hat nur eine Chance auf einen Platz unter den ersten Zwei, wenn die ÖFB-Elf gegen die Niederlande gewinnt.

Spielplan der Gruppe C >>>

Tabelle der Gruppe C >>>

 

Kommentare