Endstand
1:1
1:1, 0:0
news

Champions League: Salzburg ringt Milan Remis ab

Der österreichische Meister landet einen Achtungserfolg zum CL-Start.

Champions League: Salzburg ringt Milan Remis ab Foto: © GEPA

Der FC Salzburg landet am ersten Spieltag der Champions League einen Achtungserfolg. Die Bullen ringen dem AC Milan daheim einen Punkt ab. Die Partie endet 1:1.

Die Salzburger starten vor heimischer Kulisse wie die Feuerwehr. Nicolas Capaldo findet schon in den ersten 60 Sekunden zwei Einschussmöglichkeiten vor, köpft und schießt aber neben den Kasten von Mike Maignan. Besonders in der Anfangsphase geht es im Minutentakt munter hin und her, den Gastgebern gelingt es, den Serie-A-Meister phasenweise in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Giroud scheitert zwar an Köhn (7.), sonst kommt von den Gästen aber relativ wenig.

Dann werden die Mailänder stärker, aber die Salzburger erzielen die 1:0-Führung. Fernando erobert an der Strafraumkante den Ball und steckt durch zu Noah Okafor, der zuerst Kalulu und dann Maignan ein Gurkerl verpasst (28.). Die Zuschauer in der Mozartstadt sind sichtlich aus dem Häuschen, auch Matthias Jaissle wäre am liebsten zur Jubeltraube quer übers Feld gesprintet.

Dann schalten die Gäste einen Gang höher. Dedic rettet in der 36. Minute am langen Pfosten für Köhn vor Rafael Leao, fünf Minuten später zappelt der Ball dann doch im Netz der "Bullen". Im Zuge eines Konters wird Leao rechts geschickt und setzt am Elferpunkt Saelemakers ein. Den Schuss des Belgiers bekommt Köhn noch zu fassen, den Einschlag kann er allerdings nicht verhindern (40.).

Stange rettet Salzburg vor Last-Minute-Pleite

Solet muss nach dem Treffer ausgewechselt werden, der Verteidiger geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden. Besonder bitter, denn vor Spielbeginn fiel mit Wöber schon der erste etatmäßige Innenverteidiger aus.

In der zweiten Hälfte können, nein, müssen die Salzburger erneut in Führung gehen. Fernando vergibt nach Kjaergaard-Vorarbeit eine hundertprozentige Chance (54.). Der Brasilianer bekommt den Ball flach aufs lange Eck gespielt, haut aber deutlich über das Tor. Wenig später zwingt auch Seiwald Maignan aus großer Distanz zu einer Parade (62.).

In den Schlussminuten rettet Köhn die Salzburger nach einem tollen Origi-Steckpass noch vor Brahim Diaz, Leao trifft per abgefälschtem Schuss in den Schlussekunden noch die Stange, Hernandez verpasst den Rebound knapp.

Dann ist es aus. Achtungserfolg für den österreichischen Meister!

Kommentare