news

Stögers Ferencvaros legt Grundstein für Aufstieg

Budapester feiern einen lockeren Heimsieg in der zweiten Runde der CL-Quali:

Stögers Ferencvaros legt Grundstein für Aufstieg Foto: © getty

Peter Stöger bleibt mit seinem neuen Klub Ferencvaros Budapest in der Qualifikation zur UEFA Champions League weiter makellos. Im Hinspiel der zweiten Runde feiern die Budapester einen hochverdienten 2:0-Heimsieg gegen den litauischen Vertreter Zalgiris Vilnius.

Schon in der ersten Halbzeit legen die Grün-Weißen den Grundstein für den Erfolg. Nach 25 Spielminuten erzielt der albanische Stürmer Myrto Uzuni, der zuvor (10.) die Latte trifft, den 1:0-Führungstreffer. Nur 14 Minuten später stellt Tokmac Nguen mit einem satten Schuss aus der Distanz auf 2:0.

Die Truppe von Peter Stöger dominiert das Spielgeschehen nach Belieben, verabsäumt es bei 16 Torschüssen aber nachzulegen. In der dritten Minute der Nachspielzeit lassen die Ungarn die größte Chance auf das 3:0 liegen, Uzuni verschießt einen Elfmeter.

Dennoch darf Ferencvaros sich bereits mit dem Aufstieg in die 3. Qualifikationsrunde anfreunden, dort würde Tschechiens Meister Slavia Prag warten. Damit wäre auch zumindest ein Ticket für die Gruppenphase der UEFA Europa League fix. Das Rückspiel findet am 27. Juli (19:00 Uhr) in Vilnius statt.

Champions-League-Qualifikation - Spielplan/Ergebnisse >>>

Kommentare