news

Last-Minute-Sieg für Leipzig gegen Basaksehir

Sabitzer und Co. retten drei Punkte aus der Türkei.

Last-Minute-Sieg für Leipzig gegen Basaksehir Foto: © getty

Am fünften Spieltag der Champions-League-Gruppenphase sichert sich RB Leipzig durch einen 4:3-Sieg bei Istanbul Basaksehir das Überwintern im Europacup. Ob die Sachsen nach dem Jahreswechsel weiter in der "Königsklasse" antreten oder in die Europa League müssen, entscheidet sich erst im letzten Gruppenspiel kommende Woche.

Die "Bullen", bei denen ÖFB-Teamkicker Marcel Sabitzer durchspielt, gehen durch einen abgelenkten Schuss des Steirers in der 26. Minute in Führung. Die UEFA schreibt Yussuf Poulsen den Treffer gut. Mukiele erzielt kurz vor der Pause das 2:0 nach Vorlage von Forsberg, die Gastgeber kommen aber in Form von Kahveci noch vor der Pause zum Anschlusstreffer (45.+3).

Nach der Pause erzielt Olmo den Treffer zur vermeintlichen Vorentscheidung (66.), Basaksehir kommt durch zwei weitere Tore von Kahveci, der damit einen Dreier-Pack markiert (72., 85.) aber doch noch zum Ausgleich.

Leipzig steckt aber nicht auf, Alexander Sörloth rettet mit seinem Tor in der Nachspielzeit (90.+2) den Sieg der Sachsen, wodurch der türkische Meister vorzeitig als Gruppenletzter feststeht und sich damit aus den europäischen Bewerben verabschieden wird.

Leipzig überholt unterdessen Paris Saint-Germain und steht mit neun Punkten hinter Manchester United auf Rang zwei. Die Engländer sind punktgleich mit Leipzig Tabellenführer, können mit einem Punktgewinn gegen PSG (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker) bereits das Achtelfinale fixieren.

Krasnodar mit erstem Sieg in Europa League

Allen Grund zur Freude hat der FK Krasnodar, der mit einem 1:0-Sieg gegen Stade Rennes als Dritter der Gruppe E in die Europa League umsteigt. Die Mannschaft aus dem Süden Russlands streicht durch den Siegtreffer des Schweden Marcus Berg den ersten Saisonsieg einer russischen Mannschaft in der Gruppenphase eines europäischen Bewerbs ein.

Krasnodar kann mit vier Punkten aus fünf Spielen nicht mehr von Rang drei verdrängt werden, Rennes (1 Punkt) kann zwar am letzten Spieltag gleichziehen, das direkte Duell spricht aber für die Russen. Den Gruppensieg machen sich Chelsea und Sevilla (jeweils 10) im Parallelspiel aus.

Champions League - Spielplan/Ergebnisse >>>

Champions League - Tabelle >>>

Kommentare