BSC Young Boys BSC Young Boys YB
FC RB Salzburg FC RB Salzburg SAL
Endstand
2:3
1:0, 1:3
news

Drama pur! Salzburg steht im Youth-League-Achtelfinale

Die Jungbullen drehen das Spiel gegen die Young Boys Bern in letzter Minute.

Drama pur! Salzburg steht im Youth-League-Achtelfinale Foto: © GEPA

Red Bull Salzburg gelingt in der UEFA Youth League der Einzug ins Achtelfinale!

In einem dramatischen Spiel gegen die Young Boys Bern gehen die Jungbullen am Ende mit 3:2 als Sieger vom Platz. Trotz eines 0:2-Rückstands drehen die Salzburger in der zweiten Hälfte das Spiel und überstehen damit die erste schwierige Hürde. In buchstäblich letzter Sekunde gelingt den Young Boys beinahe noch der Ausgleich.

Den entscheidenden Treffer erzielt Jano Zeteny in der vierten Minute der Nachspielzeit, zuvor trafen Raphael Hofer und Moussa Yeo.

Young Boys gehen früh in Führung

Salzburg muss schon früh einem Rückstand hinterherlaufen: Marcel Moswitzer, der anstelle des verletzten Lukas Wallner in der Startformation steht, fällt Young-Boys-Kapitän Miguel Chaiwa an der Strafraumlinie, den folgenden Strafstoß verwandelt Aurele Amenda souverän (9.)

Wenige Minuten später gelingt es Moswitzer beinahe, seinen Fehler wieder auszubügeln, sein Kopfball streift aber nur den Pfosten und geht danach ins Aus. Kurz darauf vergeben Elias Havel und Mario Pejazic eine Doppelchance auf den Ausgleich (18.).

Die Young Boys erweisen sich als ebenbürtiger Gegner und sorgen mit gefährlichen Vorstößen für Gefahr. Salzburg-Torhüter Jonas Krumrey hält seine Mannschaft mit einigen guten Paraden im Spiel, unter anderem ist er bei einem Schuss von Elias Malavunu zur Stelle (27.).

Traumfreistoß sorgt für Ausgleich

Mit dem Rücken zur Wand erhöhen die Jungbullen in der zweiten Halbzeit das Risiko, werden aber eiskalt ausgekontert: Nach einem tollen Diagonalpass von Chaiwa muss Maluvunu nur noch querlegen, Janis Lüthi hat im Zentrum leichtes Spiel und überwindet Krumrey zum 2:0 (56.).

Salzburg gibt sich nicht auf und kommt dank Raphael Hofer wieder heran. Der 19-Jährige Mittelfeldspieler trifft mit einem platzierten Weitschuss wunderschön zum 2:1 ins Netz (62.).

In der Folge müht sich der letztjährige Youth-League-Finalist gegen die aufopfernd kämpfenden Schweizer und kann sich aus dem Spiel nur wenige Gelegenheiten erarbeiten. Spät bekommen die Salzburger jedoch einen Freistoß aus guter Position zugesprochen, Moussa Yeo übernimmt die Verantwortung und zirkelt den Ball sehenswert über die Mauer ins rechte Kreuzeck (84.).

Drama in der Nachspielzeit

In den Schlussminuten drängen die "Bullen" auf die Entscheidung und belohnen sich in der Nachspielzeit mit dem Siegtreffer: Der eingewechselte Jano Zeteny bekommt eine verunglückte Kopfballabwehr auf seinen Fuß und vollstreckt mit dem Außenrist zum umjubelten 3:2-Endstand (90 +4).

Als die Salzburger schon den Abpfiff fordern, macht Perceval Essay die Aufholjagd beinahe noch zunichte. Aus kürzester Distanz kommt der Mittelfeldspieler völlig frei vor Krumrey zum Abschluss und knallt den Ball mit voller Wucht an die Querlatte. Kurz darauf ist Schluss und Salzburg darf nach einer dramatischen Schlussphase jubeln.

Im Achtelfinale trifft man nun auf einen der Gruppensieger des Grunddurchgangs. Darunter gesellen sich neben Atletico und Real Madrid unter anderem auch Manchester City und Paris Saint-Germain. Die Auslosung findet am 13. Februar statt.


Kommentare