news

Kann Österreich den CL-Fixplatz verteidigen?

LAOLA1 analysiert die erfreuliche Entwicklung in der UEFA-Fünfjahreswertung:

Kann Österreich den CL-Fixplatz verteidigen?

Fußball-Österreich durfte sich zuletzt über eine tolle Europacup-Woche freuen.

Mit dem Überraschungserfolg der Wiener Austria in Rijeka und dem Remis der Salzburger "Bullen" gegen Konyaspor sicherten sich die ÖFB-Klubs vorerst den elften Rang in der UEFA-Fünfjahreswertung - und damit einen recht sicheren Fixplatz in der Champions League für den Meister der Saison 2018/19.

LAOLA1 wirft auch diese Woche wieder einen Blick auf das Rennen um den CL-Fixplatz, in dem Österreich vom Jäger zum Gejagten wurde.

11. Österreich, 28.850 (+0.750)

Europa League, 5. Spieltag:

AC Milan (ITA) - Austria Wien

Red Bull Salzburg - Vitoria Guimaraes (POR)

Österreich hat also tatsächlich Platz elf in der Fünfjahreswertung eingenommen.

Nach dem 4:1-Kantersieg der Austria in Rijeka, mit dem auch das direkte Duell gegen die Kroaten an die Veilchen geht, haben die Wiener alle Erwartungen übertroffen und trotz Unform ganz wichtige 0,5 Punkte für Österreich eingefahren.

Zudem haben es die Violetten noch immer selbst in der Hand, ins Sechzehntelfinale aufzusteigen. Damit das auch am letzten Spieltag der Fall ist, braucht es einen Sieg beim AC Milan. Bei einem Remis von Rijeka und Athen in der kommenden Runde ist sogar das Ergebnis der Austria in Mailand nebensächlich - wenn die Veilchen das Heimspiel am letzten Spieltag gegen AEK für sich entscheiden.

Das müde 0:0 der Salzburger gegen die biederen Türken aus Konya wirkt zunächst wie eine Enttäuschung, betrachtet man den vollen Spielpan der Bullen, ist die fehlende Intensität aber durchaus verständlich.

Die Mozartstädter haben weiterhin beste Chancen, in der Europa League zu überwintern, bereits ein Remis am Donnerstag könnte reichen.

Prognose:

0,5 Punkte (ein Sieg, eine Niederlage)

Für die Austria gibt es nur eine Devise in Mailand: Sich nicht so abschießen zu lassen, wie beim 1:5 im Hinspiel.

Was den Wienern Hoffnung geben könnte ist, dass der Gruppenfavorit Milan bisher in beiden Heimspielen nicht sonderlich glänzte und das Europa-League-Match zudem zwischen zwei schwierigen Serie-A-Runden steht.

Am vergangenen Samstag setzte es eine kräfteraubende 1:2-Niederlage gegen das Überteam Italiens, den SSC Neapel, am Wochenende empfangen die "Rossoneri" Tabellennachbar FC Turin. Einen Punkt in Italien zu holen, wird für die Veilchen dennoch äußerst schwierig.

Für Red Bull Salzburg sollte Guimaraes zu Hause kein Problem darstellen. Die Bullen haben bereits im Hinspiel gezeigt, dass sie deutlich höhere Qualität im Kader haben.

Die "Bullen" werden nach dem 5:0-Kantersieg gegen Sturm Graz mit breiter Brust spielen. Einem vorzeitigem Aufstieg steht nichts im Weg.

12. Niederlande, 28.749 Punkte (+0.000)

Champions League, 5. Spieltag:

Manchester City (ENG) - Feyenoord Rotterdam

Europa League, 5.Spieltag:

Lazio Rom (ITA) - Vitesse Arnheim

Das wohl bitterste Jahr im niederländischen Fußball wird immer düsterer.

Feyenoord und Vitesse holten aus den am Papier einfachsten vier Gruppenspielen der letzten Doppelrunde insgesamt nur ein Remis.

Die Konsequenz: Platz elf ging an Österreich verloren, mit Pech könnten die Holländer sogar bis auf Rang 15 durchgereicht werden. Ein Riesen-Rückschlag für die traditionell so starke Eredivisie.

Sowohl die Rotterdamer, als auch die Arnheimer sind in ihrer Gruppe ohne Aufstiegschance. Feyenoord könnte mit einer gehörigen Leistungssteigerung zwar noch Rang drei und so den Umstieg in die Europa League schaffen, die Gegner scheinen aber zu übermächtig, um sich darüber Gedanken zu machen.

Prognose:

0 Punkte (zwei Niederlagen)

Lazio Rom blieb in der Gruppenphase bisher makellos. Es spricht nichts dafür, dass sich dieser Umstand gegen den Tabellenletzten Vitesse ändern könnte.

In einer ähnlichen Ausgangssituation wie ihr Liga-Konkurrent befindet sich Feyenoord in Manchester. Die Citizens traten in Gruppe F bisher enorm dominant auf und siegten in jedem Spiel klar. Die Engländer sind in diesem Duell haushoher Favorit.

13. Tschechien 27.975 (+0.400)

Europa League, 5. Spieltag:

Viktoria Pilsen - FCSB (ROU)

Maccabi Tel Aviv (ISR) - Slavia Prag

FC Sheriff (MDA) - FC Zlin

Bei den Tschechen blieb erwartungsgemäß nur ein Team siegreich. Viktoria Pilsen revanchierte sich beim FC Lugano für die knappe Auswärtspleite mit einem 4:1-Kantererfolg und hat nun gute Möglichkeiten in der Europa League zu überwintern.

Slavia Prag musste sich nach einem respektablen Auswärtsremis dieses Mal dem FC Villarreal mit 0:2 geschlagen geben. Die Hauptstädter haben als Dritter aber weiter gute Chancen auf das Sechzehntelfinale. Entschieden wird der Kampf um Platz zwei vorraussichtlich erst am letzten Spieltag, im direkten Duell gegen den FC Astana.

Zlin verlor das Match in Kopenhagen deutlich mit 0:3 und steht nun vor dem vorzeitigen EC-Aus. Ein Sieg gegen den Gruppenzweiten Sheriff Tiraspol muss her, um weiter eine Option auf den Aufstieg zu haben.

Ob die Tschechen den Rückstand auf Österreich von umgerechnet zwei Siegen und einem Unentschieden noch aufholen können, wird sich wohl an der Anzahl der Sechzehntelfinal-Teilnehmer beider Nationen entscheiden.

Prognose:

0,6 Punkte (ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage)

Viktoria Pilsen will seine tolle Liga-Form (alle 14 Meisterschafts-Begegnungen wurden bisher gewonnen) in die Europa League mitnehmen und mit einem Sieg gegen FCSB einen großen Schritt in Richtung Sechzehntelfinale machen. Das Hinspiel in Rumänien entschied der Gruppenleader aus Bukarest mit 3:0 aber so deutlich für sich, dass ein Remis realistischer erscheint.

Slavia Prag steht vor einer Pflichtaufgabe bei Altach-Bezwinger Maccabi Tel Aviv, der erst bei einem Punkt hält. Ein Auswärtserfolg muss her, um dem FC Astana auf den Fersen zu bleiben.

Zlin tritt im Spiel der letzten Chance bei Sheriff Tiraspol an. Das Überraschungsteam aus Moldawien gilt aber als Favorit, immerhin blieben die Osteuropäer in Gruppe F bisher ungeschlagen.

14. Griechenland, 27.800 (+0.400)

Champions League, 5. Spieltag:

Sporting Lissabon (POR) - Olympiakos Piräus

Europa League, 5. Spieltag:

AEK Athen - HNK Rijeka (CRO)

Starke Woche für die griechischen Klubs.

Sowohl bei AEK Athen gegen den AC Milan, als auch bei Olympiakos Piräus gegen den FC Barcelona holten die griechischen Vertreter jeweils ein torloses Remis. Ein großer Erfolg der Underdogs gegen die beiden Top-Teams.

Diese Ergebnisse bedeuten, dass die Griechen weiter drei Siege entfernt und damit gefährlich nah an Österreich bleiben.

AEK kann mit einem Heimsieg gegen Rijeka bereits den Aufstieg fixieren, wenn die Austria in Milan nicht gewinnt. Olympiakos muss in Lissabon die 2:3-Heimschlappe ausbügeln, um im direkten Duell vor Sporting zu bleiben und sich Hoffnungen zu machen, in die Europa League umzusteigen.

Prognose:

0,4 Punkte (ein Sieg, eine Niederlage)

AEK ist zurzeit deutlich stärker einzuschätzen als Rijeka. Die Kroaten konnten aus den letzten sieben Pflichtspielen nur einen Sieg mitnehmen - beim 3:1 gegen die Austria in Wien.

Auch das Hinspiel in der Hafenstadt an der Adria konnten die Athener gewinnen. Aus österreichischer Sicht muss man auf ein Remis hoffen, ein Heimsieg der Griechen ist wahrscheinlicher.

Olympiakos wird es auch im Retour-Match in Lissabon schwer haben und sich wahrscheinlich vorzeitig aus dem europäischen Geschäft verabschieden. Bereits im ersten Aufeinandertreffen war Piräus den Portugiesen deutlich unterlegen.

15. Schweiz, 26.800 (+0.000)

Champions League, 5. Spieltag:

FC Basel - Manchester United (ENG)

Europa League, 5. Spieltag:

Partizan Belgrad (SRB) - Young Boys Bern

FC Lugano - Hapoel Beer Sheva (ISR)

Ein enttäuschender Spieltag liegt für die Eidgenossen zurück. Alle drei Vertreter mussten sich am vierten europäischen Spieltag geschlagen geben.

Der FC Basel verlor zwar das Heimspiel gegen ZSKA Moskau, entscheidet das direkte Duell bei gleichen Punkten aber für sich. Auch im Vergleich mit dem noch punktelosen Benfica Lissabon liegt man nach dem 5:0-Überraschungserfolg vorne, weshalb ein europäisches Überwintern so gut wie feststeht.

Ob im Sechzehntelfinale der Europa League, mit vermutlich einfacheren Gegnern, oder im Achtelfinale der Champions League, inlusive fünf Bonuspunkten, wird sich noch herausstellen.

Adi Hütters Young Boys aus Bern kommen in der Europa Leauge weiter nicht in die Gänge und müssen sich zu Hause Dynamo Kiew geschlagen geben. Ein Punkt gegen Partizan ist Pflicht, um im Rennen um das Sechzehntelfinale zu bleiben.

Lugano muss als Letzter gegen Hapoel Beer Sheva siegreich bleiben und gleichzeitig darauf hoffen, dass Viktoria Pilsen nicht gegen Bukarest gewinnt, damit für die Tessiner der Aufstieg weiter im Bereich des Möglichen liegt.

Der Schweizer Rückstand auf Österreich stieg nach der letzten EC-Woche zwar auf über zwei Zähler, also umgerechnet mehr als fünf Siege an, gerade der FC Basel kann aber in der K.o.-Phase noch einige Punkte für die Schweizer einfahren. Auch YB sollte man noch nicht abschreiben.

Prognose:

0,4 Punkte (zwei Remis, eine Niederlage)

Für Basel wird die Partie gegen Manchester zum Bonus-Spiel. Jeder geholte Punkt ist ein gewonnener im Fern-Duell um Rang 2 mit ZSKA Moskau. Die "Red Devils" werden mit den wiedergenesenen Superstars Zalatan Ibrahimovic und Paul Pogba aber alles daran setzen, die Gruppe perfekt abzuschließen. Dass es für den FCB richtig schwierig wird, hat man bereits beim 3:0-Hinspiel in England gesehen.

Für den Berner Sport Club steht weiter die Liga und die historische Chance auf den Meistertitel im Vordergrund, weshalb YB in ein ausgeglichenes Duell mit Partizan geht, welches derzeit Rang zwei einnimmt und mit einem Heimerfolg gegen die Schweizer bereits in die K.O.-Phase einziehen kann. Ein Remis ist, wie schon beim ersten Aufeinandertreffen, wahrscheinlich.

Lugano muss eine 1:2-Niederlage gegen Beer Sheva wieder gut machen. Beim Match gegen den israelischen Meister kann man von einem Remis ausgehen.


Rang Land 13/14 14/15 15/16 16/17 17/18 Punkte verbl. Teams
1 Spanien 23.000 20.214 23.928 20.142 8.142 95.426 7/7
2 England 16.785 13.571 14.250 14.928 9.642 69.176 7/7
3 Italien 14.166 19.000 11.500 14.250 8.500 67.416 6/6
4 Deutschland 14.714 15.857 16.428 14.571 4.571 66.141 6/7
5 Frankreich 8.500 10.916 11.083 14.416 6.166 51.081 5/6
6 Russland 10.416 9.666 11.500 9.200 7.200 47.982 4/5
7 Portugal 9.916 9.083 10.500 8.083 5.666 43.248 5/6
8 Ukraine 7.833 10.000 9.800 5.500 5.200 38.333 3/5
9 Belgien 6.400 9.600 7.400 12.500 1.800 37.700 2/5
10 Türkei 6.700 6.000 6.600 9.700 4.000 33.000 3/5
11 Österreich 7.800 4.125 3.800 7.375 5.750 28.850 2/4
12 Niederlande 5.916 6.083 5.750 9.100 1.900 28.749 2/5
13 Tschechische Republik 8.000 3.875 7.300 5.500 3.300 27.975 3/5
14 Griechenland 6.100 6.200 5.400 5.800 4.300 27.800 2/5
15 Schweiz 7.200 6.900 5.300 4.300 3.100 26.800 3/5
16 Dänemark 3.800 2.900 5.500 8.500 4.750 25.450 1/4
17 Kroatien 4.375 6.875 4.500 5.125 4.375 25.250 1/4
18 Zypern 2.750 3.300 3.000 5.500 7.000 21.550 2/4
19 Israel 5.750 1.375 2.250 6.750 5.125 21.250 2/4
20 Polen 3.125 4.750 5.500 3.875 2.875 20.125 0/4

Kommentare