news

Zidane nach Real-Blamage: "Ein schlimmer Abend"

Trainer Zinedine Zidane nimmt die CL-Pleite auf seine Kappe. Nächste Blamage im Clasico?

Zidane nach Real-Blamage: Foto: © getty

"Es war ein schlimmer Abend."

Trainer Zinedine Zidane brachte es in seiner Analyse nach Reals 2:3-Blamage in der Champions League gegen Shakhtar Donetsk auf den Punkt. Die "Königlichen" präsentierten sich im ersten Gruppenspiel alles andere als königlich, wirkten teilweise völlig von der Rolle. Nach dem 0:3-Rückstand zur Pause betrieb Real in Hälfte zwei zumindest noch etwas Schadensbegrenzung. 

"Es fehlte von allem etwas. Die Partie wurde für uns mit dem ersten Gegentor schwierig. Am meisten fehlte es uns an Selbstvertrauen, das am Wichtigsten ist. Aber auch am Spielerischen und daran, so in die Partie zu finden, wie wir es gewohnt sind", analysiert Zidane bei der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Ich habe nicht die Mannschaft gesehen, die ich sehen wollte. Immerhin haben wir in der zweiten Halbzeit reagiert, weil die Spieler das nicht verdienen. Sowas stört mich, denn sie sind Champions und haben mir viele Erfolge beschert. Schlechtes Spiel, schlechter Abend."

Zidane unter Druck: "Ich bin der Verantwortliche"

Zidane zeigt sich durchaus selbstkritisch und nimmt die Schlappe auf seine Kappe. "Ich bin der Trainer. Es ist klar, dass ich der Verantwortliche bin. Weil die erste Halbzeit schlecht für meine Mannschaft verlief, habe ich natürlich etwas nicht gut gemacht. Wir hatten von Anfang an versucht, vorne Druck zu machen. Als Donetsk getroffen hat, hat sich alles verändert. Das hat uns zu schaffen gemacht. Ich bin der Trainer, ich muss die Lösung finden, denn so etwas draf nicht passieren. Ich habe sie aber nicht gefunden, und deshalb war es schwierig für meine Spieler", gibt der 48-Jährige zu. "Wir verdienen die Kritik, wir alle, und ich zuerst.

Trotz aller Kritik, die derzeit auf ihn und sein Team einprasselt, gibt sich Zidane optimistisch. "Wir müssen dieses Spiel analysieren. Ich muss das finden, was uns wieder zu unserer Stärke und zum Erfolg führen wird. Ich bin sehr positiv und glaube an diese Mannschaft. Es ist eine schwer zu verarbeitende Niederlage, aber ich halte mich für fähig, diese Situation zu lösen. Die Spieler werden es auch versuchen. Wir müssen Lösungen finden und werden sie auch finden. Das Wichtigste ist, dass wir ruhig bleiben."

In Zidanes Fall vermutlich leichter gesagt als getan. Der Trainer gerät nach den zwei Blamagen gegen Shakhtar und zuvor in der Liga gegen Aufsteiger Cadiz (0:1) langsam, aber sicher unter Druck. Dem nicht genug, steht in La Liga am Samstag (16 Uhr im LIVE-Ticker) ausgerechnet der Clasico gegen den FC Barcelona an. 

Auf eine Journalisten-Frage, ob Real Angst vor einer weiteren Blamage im Clasico habe, entgegnet Zidane: "Ich muss darauf nichts antworten. Wir werden am Samstag antreten und uns vorher darauf vorbereiten. Wichtig ist jetzt Ruhe."

Reals Liga-Pleite gegen Aufsteiger Cadiz im VIDEO:

Kommentare