news

Klopp nach CL-Aus: "Richtiges Team ist weitergekommen"

Der deutsche Chefcoach des FC Liverpool sieht nach der Niederlage gegen Real Madrid den Tatsachen ins Auge.

Klopp nach CL-Aus: Foto: © getty

Nach dem 0:1 bei Real Madrid im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League ist die Europacup-Saison des FC Liverpool beendet (Spielbericht).

Schon im Hinspiel unterlag die Elf von Jürgen Klopp mit 2:5 und hatte so alles andere als eine günstige Ausgangsposition. Das wusste freilich auch der deutsche Cheftrainer ganz genau.

Klopp tigerte wie wild an der Seitenlinie auf und ab, gab Kommandos und war gewohnt hochemotional dabei - im Gegensatz zu seinem Team, das einen blutleeren Auftritt ablieferte.

"Real hat es nicht zugelassen"

Am Ende zeigte Liverpool über 90 Minuten nie wirklich jenes Gesicht, dass es braucht, um den Drei-Tore-Rückstand aufzuholen.

"Wenn man mit einem 2:5 im Gepäck hier ankommt, muss man Außergewöhnliches leisten", schilderte Klopp nach dem Spiel am "Sky"-Mikrofon. Der 55-Jährige hielt klipp und klar fest, dass dies seinem Team "heute nicht möglich war".

Dafür habe es zwei Gründe gegeben, so Klopp: "Wir konnten es nicht und Real Madrid hat es nicht zugelassen".

"Sie waren super kontrolliert und haben all ihre Qualität, Erfahrung und Klasse auf den Platz gebracht", zollte der Deutsche den "Königlichen" Respekt.

Das Ergebnis wollte Klopp jedoch nicht überbewerten. Das 2:5 aus dem Hinspiel wog am Ende zu schwer, was sich in der behäbigen Darbietung des LFC widerspiegelte. "Ob wir jetzt 1:0 verlieren oder 0:0 spielen, macht das Kraut auch nicht mehr fett", bemühte Klopp eine Floskel.   

Klopp: "Richtiges Team ist weitergekommen"

"Wir sind ein Team und ein Verein, der in der Champions League antritt, um sie zu gewinnen. Dafür muss man herausragend gut Fußball spielen und das haben wir heute Abend nicht gemacht, deswegen ist das richtige Team weitergekommen", zog Klopp ein Fazit.

Ein anderer Deutscher hatte dagegen wesentlich mehr zu feiern. Antonio Rüdiger in Diensten von Real Madrid zog im Interview nach der Partie eine deutlich freundlichere Miene auf als Klopp.

"Ich denke, wir haben es gut gemacht", freute sich der Abwehrspieler. Rüdiger lobte die kompakte Leistung des "Weißen Balletts". "Wir hatten eine sehr gute Balance zwischen Offensive und Defensive", meinte er.

Viel auszusetzen gab es am Spiel der Madrilenen tatsächlich nicht. Dass man sich dennoch immer verbessern kann, weiß aber auch er und merkte an: "Ich denke, das einzige, was man uns heute vorwerfen kann, ist die Chancenverwertung", so der DFB-Teamspieler.

Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, so Rüdiger. Das untermauert auch ein Blick auf die Spieldaten, hatte Real doch doppelte so viele Torschüsse wie Liverpool.

Nächste Hürde Manchester City

Für LFC-Coach Klopp richtet sich der Blick nun voll und ganz auf den Liga-Alltag. Es sei für ihn ein toller Erfolg, wenn man es noch in die Champions-League-Ränge schaffe würde. "Das würde bei mir ganz oben im Regal stehen", meinte der Deutsche.

Aber, so Klopp, bis dahin "sind ja noch ein paar Minuten Fußball zu spielen". Das nächste Liga-Duell steigt nach der Länderspiel-Pause am 1. April.

Der Gegner: Manchester City. Bis dahin muss Klopp ein Mittel gegen die geballte Offensivkraft der Guardiola-Elf finden, die in ihrem Achtelfinal-Rückspiel am Dienstag Leipzig mit 7:0 vom Rasen schoss.

Kommentare