news

Tuchel: "Das ist schwer zu analysieren"

Tor-Wahnsinn in Dortmund. Das sagten die Protagonisten nach dem 8:4:

Tuchel:

"Es ist meine erste Champions-League-Saison und anscheinend gab es sowas ja noch nie, deswegen ist das schwer zu analysieren."

Selbst Dortmund-Trainer Thomas Tuchel fehlten nach dem unglaublichen und historischen 8:4 seiner Mannschaft gegen Legia Warschau die Worte. Zumindest teilweise.

"Wir haben deutlich Luft nach oben im defensiven Zweikampfverhalten. Es waren teilweise auch viele leichte Fehler von uns, die den Gegentoren vorausgegangen sind. Aber ich werde heute definitiv sehr gut schlafen!"

Bild 1 von 44
Bild 2 von 44
Bild 3 von 44
Bild 4 von 44
Bild 5 von 44
Bild 6 von 44
Bild 7 von 44
Bild 8 von 44
Bild 9 von 44
Bild 10 von 44
Bild 11 von 44
Bild 12 von 44
Bild 13 von 44
Bild 14 von 44
Bild 15 von 44
Bild 16 von 44
Bild 17 von 44
Bild 18 von 44
Bild 19 von 44
Bild 20 von 44
Bild 21 von 44
Bild 22 von 44
Bild 23 von 44
Bild 24 von 44
Bild 25 von 44
Bild 26 von 44
Bild 27 von 44
Bild 28 von 44
Bild 29 von 44
Bild 30 von 44
Bild 31 von 44
Bild 32 von 44
Bild 33 von 44
Bild 34 von 44
Bild 35 von 44
Bild 36 von 44
Bild 37 von 44
Bild 38 von 44
Bild 39 von 44
Bild 40 von 44
Bild 41 von 44
Bild 42 von 44
Bild 43 von 44
Bild 44 von 44

Weidenfeller kam sich fehl am Platz vor

Auch Tormann Roman Weidenfeller war mit der Defensivarbeit nicht zufrieden: "Es ist natürlich toll, im Stadion gewesen zu sein, aber als Torwart ist es sehr bescheiden. Ich kam mir ein bisschen fehl am Platz vor, da gibt es Dinge, über die wir sprechen müssen."

Doch am Ende freuten sich die Borussen über das Positive, etwa den Aufstieg ins CL-Achtelfinale, in dem sie wie AS Monaco, Bayer Leverkusen, Real Madrid, Leicester City und Juventus Turin stehen.

Mann des Abends war BVB-Star Marco Reus, der sein Comeback gab und zwei Tore erzielte. Die UEFA wertete nachträglich den dritten Treffer des deutschen Internationalen in der Nachspielzeit als Eigentor. Der polnische Abwehrspieler Jakub Rzezniczak hatte den Schuss abgefälscht. Das tat der Freude von Reus keinen Abbruch.

"So stellt man sich das vor"

"Ich habe mich riesig gefreut, dass ich von Anfang an spielen durfte und der Mannschaft helfen konnte. So stellt man sich sein Comeback vor. Ich habe hart dafür gearbeitet und umso glücklicher bin ich, dass wir das Spiel gewonnen haben und ich mit dem ein oder andere Tor dazu beitragen konnte. Es war ein wichtiger Schritt für mich. Dass ich Kapitän bin, habe ich erst kurz vor dem Aufwärmen erfahren."

Aber auch er sagte: "Wir müssen in der Defensive definitiv besser auftreten."

Auch irgendwie kaum zu glauben: Legia Warschau reichten vier Tore bei Borussia Dortmund nicht einmal zu einem Punkt.



Kommentare