news

UCL: Darum ist Salzburg für Napoli bereit

Salzburgs Selbstvertrauen passt vor dem CL-Showdown in Italien.

UCL: Darum ist Salzburg für Napoli bereit Foto: © GEPA

Nach den zwei erfolgreichen Pflichtaufgaben im ÖFB-Cup und dem Ligaspiel gegen den SV Mattersburg wartet für den FC Red Bull Salzburg am Dienstag die Kür mit dem Auswärtsspiel in der Champions League beim SSC Napoli (LIVE ab 21:00 im LAOLA1-Ticker).

„Wir fahren dorthin, um etwas zu erreichen“, gibt Abwehrchef Andre Ramalho bei LAOLA1 die Marschroute vor.

Die Bullen sind jedenfalls bereit. Die Akkus sind aufgeladen, da gegen Ebreichsdorf und den SVM zahlreiche Spieler geschont wurden.

„Das Spiel in Mattersburg war nicht so intensiv, ich denke, dass wir am Dienstag frische Beine auf den Platz bringen. Wir sind bereit für ein richtig wichtiges Spiel in Neapel“, meint RBS-Coach Jesse Marsch.

Der US-Amerikaner glaubt, dass seine Truppe durch die Rotation in den letzten Spielen einen physischen Vorteil gegenüber den Italienern haben könnte.

Neapel hatte viele wichtige Spiele in den letzten zwei Wochen und sie haben nicht so sehr rotiert. Wir versuchen, in Neapel das intensivste Spiel, das möglich ist, zu spielen. Das ist unser Ziel.“

Defensive gibt Hoffnung

Für einen weiteren Selbstvertrauen-Schub sorgt die Defensive.

Ramalho freut es, dass die Salzburger zwei Mal in Folge zu Null gespielt haben. “Es wurde immer über unsere Defensive gesprochen, aber wir haben das in den letzten Spielen da hinten gut gemacht.“

Dafür wurde zuletzt an einigen Schrauben gedreht. „Wir haben viel Themen mit unserer Vierkette besprochen. Jetzt verteidigen wir besser, unsere Taktik hinten ist besser. Die Jungs arbeiten gut zusammen“, verrät Marsch.

Gegen den SVM war augenscheinlich, dass die Salzburger nicht wie sonst auf Teufel komm‘ raus nach vorne stürmen, sondern mit vielen Ballstafetten für Ruhe und Ordnung sorgen können.

Goalie Coronel hat Selbstvertrauen getankt

Denn die Defensive wird in Italien ein Schlüssel zum Erfolg sein. „Wenn wir zu Null spielen, haben wir immer eine Chance“, weiß Marsch.

Zusatz von Ramalho: “Und in der Offensive haben wir gezeigt, wieviel Qualität in der Mannschaft steckt. Wir sind immer in der Lage Tore zu schießen.  Einmal Haaland, dann Daka dazu noch Hwang und Koita.“

"Wir haben einen guten Plan und freuen uns auf das Spiel. Wenn alles gut läuft und wir auch etwas Spielglück haben, dann bin ich überzeugt, dass wir dort etwas holen können.“

Christoph Freund

Wichtig sei aber auch, dass Goalie Carlos Coronel in seinen bisherigen Auftritten überzeugen konnte. „Er hat jetzt viel Selbstvertrauen und das ist für die kommenden Wochen ganz wichtig", so Marsch.

"Jede Kleinigkeit wird bestraft"

Dass den Salzburgern mit dem SSC Napoli ein ganz anderes Kaliber gegenübersteht, ist natürlich jedem bewusst.

„Wir wissen, dass das ein Spitzenklub in Europa ist. Sie machen das gut. Welche Qualitäten sie besitzen hat man im Hinspiel gesehen. Aber wir haben auch Qualität. Wir haben daheim gegen Napoli oder auch in Liverpool gezeigt, was in uns steckt. Wir müssen daran glauben, dass wir dort etwas erreichen können. Wir müssen eine Topleistung abliefern. Jede Kleinigkeit wird bestraft“, erklärt Ramalho.

Um in der „Königsklasse“ vielleicht doch noch ein Wort um den Aufstieg mitreden zu können, ist ein voller Erfolg in Neapel wohl Pflicht.

Im März setzte es für Salzburg im Hinspiel des Achtelfinales in der Europa League ein 0:3 im San Paolo.

Doch diesmal soll alles anders laufen. Sportdirektor Christoph Freund: „Wir fahren mit großem Selbstvertrauen nach Italien, wissen aber auch gegen wen wir da spielen. Das ist die Champions League. Das Spiel wird sich wieder ziemlich eng und intensiv. Aber wir haben einen guten Plan und freuen uns drauf. Wenn alles gut läuft und wir auch etwas Spielglück haben, dann bin ich überzeugt, dass wir dort etwas holen können.“

Kommentare