NEWS

Historischer CL-Sieg für Jürgen Klopp

LAOLA1 Foto: ©

Mit einem 2:0-Final-Sieg gegen Tottenham kürt sich der FC Liverpool zum Champions-League-Sieger 2019!

Maßgeblichen Anteil am ersten Titel in der „Königsklasse“ seit 2005 für die „Reds“ hat Trainer Jürgen Klopp.

Vor dem Endspiel war vor allem seine „Final-Schwäche“ ein Thema, bereits zweimal musste er sich im CL-Finale geschlagen geben, 2016 setzte es auch im Europa-League-Endspiel eine Pleite für den Deutschen.

Mit dem Titel lässt Klopp nun seine Kritiker verstummen. Er ist erst der fünfte deutsche Trainer, der den Henkelpot in die Luft strecken darf. Vor ihm gelang das nur Dettmar Cramer, Udo Lattek, Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes.

Vom Dorf bei Kairo zum CL-Sieg

Neben Jürgen Klopp spielt natürlich auch Superstar Mohamed Salah eine große Rolle bei diesem Triumph.

Im Vorjahr, als die „Reds“ im Finale Real Madrid mit 1:3 unterlagen, musste der Flügelstürmer nach 30 Minuten verletzt vom Feld. Nun führte der 26-Jährige mit einem trocken verwandelten Elfmeter nach zwei Minuten das Team zum Sieg.

Salah ist damit der erste Ägypter, der die „Königsklasse“ gewinnen konnte. „Ich habe in meiner Karriere viel geopfert, um von einem Dorf bei Kairo hierher zu kommen“, so der Ex-Basel-Spieler.

„Ich bin glücklich, dass ich mein zweites Finale in Folge spielen konnte und diesmal sogar über 90 Minuten“, so Salah weiter.

Schlaflose Nacht steht an

Die Feierlichkeiten bei Liverpool werden wohl deutlich länger ausfallen als 90 Minuten. „Heute wird auf jeden Fall nicht geschlafen, das ist klar“, kündigt Innenverteidiger Joel Matip einen Party-Marathon an.

Auch Kapitän Henderson ist sich sicher: „Das ist der beste Moment in meinem Leben, abgesehen von der Geburt meiner Kinder.“

„Es ist die beste Nacht in unserem professionellen Leben“, weiß auch Klopp. Der Erfolgscoach sorgt zum Ende auch noch für einen Lacher.

„Normalerweise bin ich 20 Minuten nach so einem Spiel schon halb betrunken. Aber heute hatte ich bislang nur Wasser!“ – Das könnte sich im Laufe des Abends aber wohl noch ändern.

Kommentare