news

Andreas Ulmer steht vor großem Jubiläum

Verteidiger wird gegen Bröndby wohl sein 500. Pflichtspiel für Salzburg bestreiten:

Andreas Ulmer steht vor großem Jubiläum Foto: © GEPA

Wenn der FC Salzburg am Mittwochabend im Rückspiel des Champions-League-Playoffs bei Bröndby IF gastiert, wird ein Mann ein großes Jubiläum feiern: Andreas Ulmer. Der Verteidiger, seit Jänner 2009 in Diensten der "Bullen", wird wohl sein 500. Pflichtspiel für Salzburg bestreiten.

"Für mich hat das eine wirklich hohe Bedeutung. Es ist alles andere als selbstverständlich, für einen Klub so viele Spiele zu machen. So etwas ist im heutigen Fußball etwas Besonderes und macht mich natürlich sehr stolz", erklärt der 35-Jährige gegenüber der "Krone".

Seine Bilanz in den zwölf Jahren kann sich sehen lassen: Elf Meistertitel, acht Cupsiege, eine Teilnahme am Europa-League-Halbfinale sowie der zweimalige Einzug in die "Königsklasse" stehen in seiner Vita. Dazu kommen 114 Spiele auf europäischer Bühne.

Ulmer bewertet diese Statistiken folgendermaßen: "Das zeigt, dass ich konstant meine Leistung erbracht habe und immer fit bin." Seine Leistung soll er auch gegen Bröndby erbringen, dann winkt der dritte Einzug in die Gruppenphase der UEFA Champions League in Folge und somit auch weitere Spiele auf europäischer Bühne.

Dort hat der Linksverteidiger schon oftmals sein Können unter Beweis gestellt, daher war auch ein Wechsel immer wieder Thema im Hause Ulmer. Schlussendlich entschied er sich aber stets für die Mozartstädter. "Salzburg war für mich immer die beste Option", betont Ulmer. 

Im kommenden Sommer läuft sein Vertrag beim Serienmeister aus, Ulmer hofft jedoch auf weitere Spielzeiten bei den "Bullen". Er wolle solange er fit ist, weiterspielen. Denn ein großes Ziel hat der Kapitän noch: "Das wäre ein internationaler Titel."

Kommentare