Endstand
1:1
0:1, 1:0
news

"Das kann man nicht übersehen": Napoli-Kritik nach CL-Aus

Eine strittige Elfmeter-Entscheidung beim Stand von 0:0 sorgt auch nach dem Spiel gegen Milan für großen Ärger bei Napoli-Trainer Luciano Spalletti.

Foto: © getty

Im rein italienischen Duell im Champions-League-Viertelfinale waren die Vorzeichen eigentlich klar.

Der SSC Napoli ging als Favorit in das erstmalige Aufeinandertreffen mit dem AC Milan im Rahmen der Königsklasse. Nach einer 0:1-Hinspielniederlage im San Siro und einem 1:1-Remis im Rückspiel vor heimischem Publikum muss der Ligakrösus der Serie A seine Titelträume allerdings begraben.

Nach dem Aus wütet Napoli-Cheftrainer Luciano Spalletti und richtet seine Kritik vor allem an das Schiedsrichterteam.

Vermeintlicher Elfmeter sorgt für Aufregung

Im Mittelpunkt der Aufregung: Ein nicht gegebener Strafstoß in der 36. Minute. Hirving Lozano befindet sich nach einem tollen Spielzug in vielversprechender Abschlussposition. Kurz vor dem Abschluss wird er von Rafael Leao zu Fall gebracht, der zuerst seinen Gegner berührt, eher der Ball gespielt wird. Trotz Rücksprache mit dem VAR bleibt die Entscheidung bestehen - kein Elfmeter!

Die Neapolitaner hätten so eine gute Chance auf die Führung vorfinden können und das Hinspielergebnis egalisieren können. Stattdessen gingen die Rossoneri fünf Minuten später durch Olivier Giroud in Front (43.).

Für Spalletti ist die Aktion klar: "Heute gab es einen glasklaren Elfmeter gegen Lozano, bei dem man in den Wiederholungen sieht, dass sich der Knöchel bewegt und er den Ball nicht bekommt. Das ist der klarste Elfmeter, das kann man nicht übersehen. Das ist ein Foul. Er riskiert eine Verstauchung des Knöchels. Das kann man nicht übersehen."

Formkrise zur Unzeit

Kritik gibt es aber auch für die Spieler des Serie-A-Führenden, der 22 Punkte vor Milan liegt, vor allem mit dem Elfmeter von Superstar Khvicha Kvaratskhelia ist Spalletti nicht zufrieden: "Man muss aber auch sagen: Der Elfmeter, den wir vergeben haben, war naiv, das war auch ein klarer Elfmeter."

Der Georgier tritt nach einem Handpsiel von Tomori in der 82. Minute vom Elfmeterpunkt an und scheitert, wie sein Pendant auf der Gegenseite Olivier Giroud in der ersten Hälfte, an Mike Maignan. Der Ausgleichstreffer hätte das Spiel für die Schlussphase nochmals früher spannend machen können. Das Tor von Victor Osimhen in der dritten Minute der Nachspielzeit kommt schlussendlich zu spät.

Napoli-Trainer Spalletti hadert auch mit einer Formkrise zu einem ungünstigen Saison-Zeitpunkt: "Vor der Länderspielpause waren wir in einer fantastischen Verfassung, und als wir zurückkamen, waren so viele Spieler für das Spiel gegen Mailand nicht einsatzfähig - vor allem Osimhen, der nach seiner Verletzung 20 Tage lang ausfiel."

Der AC Milan befindet sich nach dem erstmaligen Einzug in ein Champions-League-Halbfinale seit 16 Jahren in Euphorie. Dort könnte es sogar zu einem Stadtderby kommen. Dafür muss Inter gegen Benfica Lissabon im Rückspiel einen 2:0-Vorsprung über die Zeit bringen (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

 

Kommentare