Endstand
1:1
1:0, 0:1
news

Altach fixiert im Derby gegen Lustenau den Klassenerhalt

Die Altacher jubeln im vierten Ländle-Derby der Saison über den ersten Punktgewinn und werden auch nächste Saison in der Bundesliga vertreten sein.

Altach fixiert im Derby gegen Lustenau den Klassenerhalt Foto: © GEPA

Jubel in Altach! Die Vorarlberger fixieren am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt und werden auch in der kommenden Saison in der Admiral Bundesliga vertreten sein.

Die Altacher erkämpfen sich in der 31. Runde vor ausverkauften Haus ein 1:1-Remis im Ländle-Derby gegen Austria Lustenau.

In einem sehr intensiv geführten Derby verläuft die Anfangsphase ausgeglichen, beide Mannschaften haben Probleme, sich gefährliche Torchancen zu erarbeiten.

Premieren-Treffer bringt Altach in Front

Für das erste Highlight sorgen die Altacher. Nach einer Hereingabe von David Herold steigt Lukas Gugganig im Fünf-Meter-Raum am höchsten, doch Ammar Helac kann mit einem guten Reflex aus kürzester Distanz retten (24.).

Rund zehn Minuten später kommt es zu einer Premiere auf dem Rasen der Cashpoint-Arena. Amir Abdijanovic hat rund 22 Meter vor dem Lustenauer-Tor zu viel Platz und trifft mit einem präzisen Schuss ins linke untere Eck zur Führung der Hausherren. Es ist das erste Tor von Abdijanovic in der Bundesliga (34.).

Die Altacher verteidigen den Vorsprung in Folge konsequent und gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konzentrieren sich die Hausherren beinahe ausschließlich auf die Defensivarbeit. Lustenau übernimmt folgerichtig das Kommando, kann aber weiter keine gefährlichen Chancen kreieren.

Lustenau jubelt über den Ausgleich

In der 60. Minute gelingt dann der Ausgleich beinahe aus dem Nichts. Herold kann einen Ball in die Tiefe nicht abfangen. Anderson spielt mit dem ersten Kontakt eigentlich ungefährlich in die Mitte, doch der Ball rutscht bei allen Altachern vorbei und landet bei Diaby, der unbedrängt aus wenigen Metern einschiebt.

Den Altachern gelingt beinahe die perfekte Antwort. Einen wuchtigen Schuss von Bukta kann Casali nur nach vorne parieren, den Nachschuss schießt Jäger über das Tor (62.).

In der letzten halben Stunde kann keiner der beiden Mannschaften mehr entscheidende Akzente setzen und so kommt es zu einer verdienten Punkteteilung.

Altach kann im vierten Ländle-Derby in dieser Saison erstmals punkten und sichert damit den Klassernerhalt. Lustenau wartet nun seit fünf Spielen auf einen Sieg bleibt mit einem Zähler aber weiter auf Rang zwei der Quali-Gruppe und damit auf einem Playoff-Platz.



Kommentare