Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

Klagenfurt entscheidet Fight gegen Hartberg für sich

Austria Klagenfurt besiegt den TSV Hartberg zu Hause mit 1:0 und kann weiterhin auf die Meistergruppe hoffen.

Klagenfurt entscheidet Fight gegen Hartberg für sich Foto: © GEPA

Am 21. Spieltag der Admiral Bundesliga gewinnt Austria Klagenfurt gegen die TSV Hartberg zu Hause mit 1:0. Der Sieg ist ein wichtiger Schritt in Richtung Meistergruppe.

Am kommenden Spieltag haben es die Kärntner gegen Austria Lustenau selbst in der Hand, ob sie über dem Strich bleiben. 

Nach nicht einmal zehn Minuten (9.) gehen die Klagenfurter mit der ersten guten Situation in Führung. Blauensteiner bringt den Ball gekonnt vom rechten Flügel in den Strafraum, wo Markus Pink vollkommen frei und unbedrängt zum Führungstreffer einnickt. Durch einen Kopfball auf den Boden kann der Erste der Torschützenliste Hartberg-Torhüter Raphael Sallinger überlisten.

Es war der 15. Treffer für Pink, der weiter zwei Tore vor Rapids Guido Burgstaller (13) die Schützenliste anführt.

Die Hartberger kommen in Folge des Gegentreffers besser ins Spiel und werden vor dem Tor der Kärntner erstmals vorstellig, jedoch kann man sich kaum zwingende Chancen herausspielen.

Der weitere Spielverlauf ist gekennzeichnet durch den Hartberger Offensivdrang, der allerdings aufgrund von vielen Ungenauigkeiten, meist schon im Spielaufbau, kaum in guten Chancen umgemünzt werden kann.

Frieser verpasst Hartbergs Ausgleichsmöglichkeit 

In der 34. Minuten finden die Hartberger ihre beste Chance der ersten Hälfte vor. Dominik Frieser verlagert auf den gut positionierten Dominik Prokop. Klagenfurt-Goalie Phillip Menzel hält den zentral angetragenen Schuss allerdings souverän. 

Die Kärntner kombinierten sich zwei Minute vor der Pause noch einmal schön in den Strafraum durch, Christopher Wernitznig brachte als letzter Passempfänger jedoch keinen Schuss auf das Tor.

Kurz vor der Halbzeitpause (42.) bringt auch ein Schuss von Mamadou Sangare keinen Treffer für die Hartberger ein. Menzel hat erneut seine Finger im Spiel.

Hartberg kommt gut aus Kabine

Die Hartberger starten mit einer guten Möglichkeit in die zweite Hälfte der Begegnung. Mamadou Sangare sieht Jürgen Heil im Zentrum einlaufen und schickt ihn auf die Reise (52.). Heil scheitert nur knapp an Menzel, der einmal mehr die Führung für die Kärntner festhält.

Frieser probiert es zwanzig Minuten nach Seitenwechsel per Weitschuss. Sein Versuch segelt knapp über das Klagenfurter Tor (65.).

Danach wurde die Partie immer zerfahrener und auch ruppiger, durchdachte Aktionen und längere Ballbesitzphasen waren selten. Florian Rieder (68.) prüfte Sallinger mit einem Flachschuss aus der Distanz. 

Sangare vergibt Top-Möglichkeit auf Ausgleich

Etwa fünfzehn Minuten (77.) vor Ende der Partie verlagert Frieser auf Manuel Pfeifer, welcher Sangare einlaufen sieht. Sangare setzt den Ball knapp rechts neben das Tor.

Brenzlig wurde es auf beiden Seiten noch einmal in der Schlussphase. Ein Volley-Versuch von Pink (86.) verfehlte das Ziel weit, bei einer weiteren Gelegenheit des Goalgetters passte Sallinger auf. In der 91. Minute scheiterte Rene Kriwak an Menzel, den Nachschuss brachte Ruben Providence nicht im Tor unter. 

Am Ende bringen die Klagenfurter den Sieg über die Zeit und können wichtige drei Punkte im Kampf um die Qualifikation für die Meistergruppe sammeln. Für Klagenfurt war es der dritte Sieg in Folge - ein noch wichtigerer soll in sieben Tagen folgen.

Klagenfurt steht aktuell mit 30 Punkten auf Rang fünf der Tabelle. Nächste Woche wartet die Austria Lustenau auswärts. 

Hartberg steht nach 21 Spielen mit 17 Punkten auf Platz zehn, zwei Punkte vor Schlusslicht SV Ried.

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Kommentare