Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

Salzburg lässt EL-Aus mit Heimsieg über Ried hinter sich

Die "Bullen" haben im Duell der Gegensätze ihre Mühe mit dem Schlusslicht aus dem Innviertel, gewinnen schlussendlich aber souverän.

Salzburg lässt EL-Aus mit Heimsieg über Ried hinter sich Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg gibt sich am 19. Spieltag der Admiral Bundesliga keine Blöße!

Der Spitzenreiter aus der Mozartstadt bezwingt Schlusslicht SV Ried in der Red Bull Arena mit 2:0 und nützt damit den Ausrutscher des SK Sturm Graz eiskalt aus.

Zunächst kein Rom-Kater bei Salzburg...

Trotz des bitteren Europa-League-Aus in Rom am Donnerstag baut eine auf nur zwei Positionen veränderte "Bullen"-Elf von Beginn an großen Druck auf das Gäste-Tor auf und wird nach 19 Minuten belohnt: Noah Okafor bedient Nicolas Capaldo ideal per Lupfer und der Argentinier schlägt aus spitzem Winkel zu - 1:0 (19.).

Danach flaut der Salzburger Sturmlauf etwas ab, nach 35 Minuten zappelt die Kugel dennoch erneut im Rieder Tor.

Okafors vermeintlicher Treffer zum 2:0 wird nach VAR-Intervention aber von Schiedsrichter Alexander Harkam annulliert, da Nicolas Seiwald in der Entstehung strafbar mit dem Hand am Ball ist.

...dann schwinden die Kräfte doch

Bis zur Pause können die Salzburger, bei denen schlussendlich doch leichte Ermüdungserscheinungen auftreten, nichts mehr ausrichten.

Auch nach Seitenwechel bleibt der Meister am Drücker, wirklich konkret werden die "Bullen" bis auf einen Stangenschuss des eingewechselten Sekou Koita (79.) zunächst allerdings nicht. Schlussendlich sind ihnen doch die Strapazen der Rom-Reise anzumerken.

Ried wird mit Verlauf des zweiten Durchgangs etwas offensiver, dem Augleich nahe kommen die "Wikinger" aber zu keinem Zeitpunkt.

Sesko scheitert am VAR, Koita erlöst Salzburg

In einer heißen Schlussphase wird Salzburg nach einem vermeintlichen Treffer von Benjamin Sesko ein weiteres Tor vom VAR vorenthalten, der sich diesmal einschaltet, weil Sesko ein Stürmerfoul in der Entstehung begangen hat.

Schlussendlich gelingt Salzburg aber doch noch der zweite Treffer, Sekou Koita schießt nach einem Gourna-Douath-Querpass ins leere Tor zur Entscheidung ein (87.).

Salzburg baut den Vorsprung auf Sturm drei Runden vor Schluss des Grunddurchgangs damit auf neun Zähler aus. Ried hat weiterhin die Rote Laterne inne.

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>

 



Kommentare