news

LASK feiert souveränen Auftaktsieg

Austria Klagenfurt kommt wiederum nur schwer aus den Startlöchern.

LASK feiert souveränen Auftaktsieg Foto: © GEPA

Der LASK feiert zum Auftakt der neuen Saison der Admiral Bundesliga einen souveränen 3:1-Heimsieg gegen Austria Klagenfurt.

Die Linzer präsentieren sich bereits sehr früh in der Saison in bestechender Form und dominieren das Spielgeschehen über weite Teile.

Den Auftakt macht Nakamura in der 14. Minute. Der Japaner staubt nach einem Solo von Ljubicic aus wenigen Metern ab. In der 28. Minute erhöht Goiginer mit einem schönen Abschluss ins lange Eck. Die Klagenfurter können wiederum in der gesamten ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss abgeben. 

Michorl fliegt nach Attacke vom Platz

Nach Wiederbeginn kommt Klagenfurt verbessert aus der Kabine, aber jubeln dürfen wieder die Linzer. Einen schön vorgetragenen Konter schließt Ljubicic nach Hereingabe von Nakamura aus fünf Metern ab (49.).

In der Folge kommt die Mannschaft von Peter Pacult besser ins Spiel und kann gute Torchancen kreieren. Die beste vergibt Pink in der 58. Minute, sein Abschuss aus spitzem Winkel landet aber nur an der Stange. 

In der Schlussphase sorgt Michorl nochmal für einen Aufreger. Der 27-Jährige steigt Karweina von hinten in die Wade und wird mit glatt Rot vom Platz gestellt. Pink sorgt in der 89. Minute noch für den Ehrentreffer der Klagenfurter.

Die Mannschaft von Didi Kühbauer feiert am Ende aber einen verdienten Auftaktsieg und darf über die ersten drei Punkte der Saison jubeln.

Neuverpflichtungen geben ihre Debüts

Kühbauer stellt drei Neue in seine Startaufstellung, der frühere St.-Pauli-Kapitän Philipp Ziereis, Ex-Rapid-Außenverteidiger Filip Stojkovic und den kroatischen U21-Teamspieler Ljubicic im Sturm. Routinier Robert Zulj steht nach seiner Rückkehr aus den Emiraten noch nicht im Kader.

Bei den Klagenfurtern, in der Vorsaison noch überraschend Sechster, muss Trainer Peter Pacult mehrere Abgänge von Leistungsträgern wie Patrick Greil, Alex Timossi Andersson oder Turgay Gemicibasi verkraften.

Im ersten von noch neun Heimspielen in Pasching, ehe der LASK im kommenden Jahr ins neue Stadion auf der Gugl übersiedeln wird, geben die Linzer in der Anfangsphase den Ton an. Die erste gute Möglichkeit vergibt der überaus aktive Hajduk-Split-Leihspieler Ljubicic, dessen Schuss von der Strafraumgrenze knapp über das Tor (8.) fliegt. Der aktive Ljubicic überzeugt wie schon beim 9:1 im ÖFB-Cup beim Drittligisten Schwaz, wo er dreimal traf.

Starke erste Halbzeit vom LASK

Während die Kühbauer-Elf das Spiel nach Belieben dominiert, gefällige Kombinationen zeigt und sich viele Chancen erarbeitet, gelingt den Klagenfurtern in den ersten 45 Minuten kein einziger Torschuss.

Der LASK geht nach einer knappen Viertelstunde verdient in Führung, nachdem der ebenfalls starke Nakamura den Ball nach einem Ljubicic-Solo über die Linie drückt. Kurz darauf war die Austria-Abwehr erneut indisponiert, Goiginger trifft mit einem Flachschuss unhaltbar für Klagenfurt-Tormann Philipp Menzel ins lange Eck.

Kurz nach dem Seitenwechsel legt der LASK nach: Nakamura hat am linken Flügel viel Platz, die scharfe Hereingabe des 21-jährigen Japaners bringt Ljubicic per Fluggrätsche zum 3:0 im Tor unter. Erst danach findet die Pacult-Elf besser ins Spiel und hält mit den Linzern gut mit.

Die beste Chance auf einen Treffer hat zunächst Neuzugang Jonas Arweiler, der aus 14 Metern freistehend knapp drüber schießt (74.). In der Schlussphase sind die Klagenfurter die bessere Mannschaft, Routinier Pink bleibt nach einem Steilpass von Florian Rieder vor LASK-Goalie Alexander Schlager cool und trifft zum Endstand.

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare