news

LASK kann in der Bundesliga weiter nicht siegen

Austria Klagenfurt erkämpft sich einen Punkt gegen starke Linzer.

LASK kann in der Bundesliga weiter nicht siegen Foto: © GEPA

Der LASK kann in der Admiral Bundesliga weiter nicht gewinnen. In der 8. Runde kommen die Linzer nicht über ein 1:1-Unentschieden bei Aufsteiger Austria Klagenfurt hinaus.

Nach ausgeglichener Anfangsphase vergibt Markus Pink die Top-Chance auf die Führung für die Austria. Der Stürmer scheitert nach tollem Pass von Patrick Greil am Außenpfosten (40.).

Wenig später sorgt ein Genieblitz von Sascha Horvath für die Führung des LASK. Er bedient nach tollem Solo Thomas Goiginger im Rückraum und der Flügelspieler vollendet kompromisslos zum 1:0 (44.).

Nach Wiederbeginn ist der LASK überlegen, muss aber nach einer Unkonzentriertheit von Keeper Alexander Schlager den Ausgleich hinnehmen. Der ÖFB-Goalie nimmt einen Rückpass mit der Hand auf - indirekter Freistoß. Greil lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft wuchtig zum Ausgleich.

Danach spielt nur mehr der LASK, vergibt aber einige Gelegenheiten und kann sich für einen dominanten Auftritt nicht mit drei Punkten belohnen. In der Tabelle bleiben die Linzer Elfter (7 Punkte), die Klagenfurter Austria rutscht auf Rang sieben ab (9).

Tabelle der ADMIRAL Bundesliga >>>

Spielplan/Ergebnisse der ADMIRAL Bundesliga >>>

Wieland stellt auf Viererkette um

Dem LASK blieben die Verletzungsprobleme in der Defensive vor der Partie treu. Mit Jan Boller (Oberschenkelblessur) fiel ein weiterer Verteidiger aus, Wieland entschloss sich zu einer Umstellung auf eine Viererkette. Hinter Sturmspitze Mamoudou Karamoko sollten Sascha Horvath, Goiginger und Husein Balic für offensive Akzente sorgen. Bei Klagenfurt kehrte Torhüter Phillip Menzel nach Ablauf seiner Sperre in die Startelf zurück. Auch die Austria plagen viele Verletzte in der Abwehrreihe.

Die Partie begann durchaus rasant, nach einer Viertelstunde hatten sich aber die Reihen gefestigt. Die Klagenfurter überließen dem LASK den Ball und setzten auf schnelle Gegenstöße. Die Linzer konnten damit vorerst wenig anfangen. Markus Pink hatte für die Hausherren sogar zweimal die Führung am Fuß. Zunächst rang der Mittelstürmer Alexander Schlager eine Parade ab (24.), dann rollte er das runde Leder nach einem Konter am LASK-Keeper vorbei an die Außenstange (40.).

Das Spiel lief auf ein 0:0 zur Pause hinaus, ehe eine starke Einzelaktion von Horvath den Gästen die Führung bescherte. Der 25-Jährige schob Till Schumacher den Ball durch die Beine und fand im Zentrum den frei stehenden Goiginger, der aus 14 Metern überlegt abschloss.

Geschenk von Schlager

Die Wieland-Elf war nach Seitenwechsel sichtlich erpicht, nachzulegen. Menzel musste zweimal in extremis eingreifen. Klagenfurts Schlussman blieb gegen Karamoko Sieger (47.) und parierte auch einen Volley von Balic aus kurzer Distanz (51.). Die Klagenfurter wankten in dieser Phase bedrohlich, schrieben aber kurz darauf nach einem Geschenk von Schlager an. Der Nationalspieler ließ sich irritieren und nahm im Strafraum einen weiten Rückpass von Goiginger in die Hände. Den fälligen Freistoß hämmerte Greil von einem Linzer noch abgefälscht in die Maschen.

Klagenfurts Rieder suchte danach noch per Kunstschuss das Kreuzeck, ehe der LASK wieder mehr investierte. Die Oberösterreicher konnten sich aber nicht mehr belohnen. So misslang Balic das Zuspiel auf den eingewechselten Christoph Monschein (69.), einen Horvath-Schuss wehrte Menzel mit dem Knie ab (73.). Hong Hyun-seok schoss über das Gehäuse (81.). Der Südkoreaner wollte in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter schinden, sah dafür aber die Gelbe Karte.


Kommentare