news

Austria Wien springt auf Platz drei

Die "Veilchen" lassen dank einem Sieg in Klagenfurt Rapid hinter sich.

Austria Wien springt auf Platz drei Foto: © GEPA

Der FK Austria Wien macht am 31. Bundesliga-Spieltag in der Meistergruppe einen wichtigen Platz gut und ist nun eine Runde vor Saisonende Dritter! Die Veilchen bezwingen Austria Klagenfurt auswärts 2:1.

Der FAK startet perfekt in die Partie: Nach nur wenigen Sekunden steht Noah Ohio im gegnerischen Sechzehner goldrichtig und staubt zum frühen Führungstreffer ab (1.).

Die Wiener können nach dem frühen 1:0 aber nicht mehr nachlegen, Florian Jaritz verpasst zunächst in der ersten Halbzeit die große Möglichkeit auf den Ausgleich (10.).

In Halbzeit zwei ist Patrick Pentz bei einem Jaritz-Schuss zur Stelle (47.), auch in der 68. Minute kann der FAK-Schlussmann bei einem Kopfball von Markus Pink parieren, Patrick Greil befördert den Nachschuss jedoch in die Maschen - 1:1!

Joker Fitz bringt den Sieg

Klagenfurt dreht das Spiel daraufhin fast komplett, ein Greil-Flankenball schlägt jedoch nur auf der Stange ein (78.). Kurz darauf jubelt aber die Austria: Vesel Demaku bedient den völlig freistehenden Dominik Fitz, der ins kurze Eck einschießt und so den Sieg besorgt (85.).

Die Wiener Austria schiebt sich damit in der Tabelle an Rapid vorbei, ist vor dem letzten Spiel gegen Sturm Dritter (26 Pkt.). Klagenfurt hat mit den internationalen Plätzen nichts mehr am Hut, beendet die Saison auf Platz sechs (20 Pkt.).

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>

Blitzstart der Wiener Austria

Bei den Klagenfurtern gab es in der Startaufstellung zwei Veränderungen: Ersatzkeeper Lennart Moser, dessen Leihe in wenigen Wochen zu Ende geht und der wieder zu Union Berlin zurückkehrt, erhielt von Trainer Peter Pacult quasi als Abschiedsgeschenk seinen dritten Startelf-Einsatz in der Liga und hütete statt Phillip Menzel das Tor.

Der Rot-gesperrte Nicolas Wimmer wurde durch Thorsten Mahrer ersetzt. Bei den Wienern war Eric Martel nach einer Gelbsperre wieder dabei, und Noah Ohio stürmte für den angeschlagenen Marco Djuricin.

Der Einsatz von Ohio zeitigte sofort Dividende, denn der niederländische U19-Teamspieler brauchte exakt eine Minute für seinen fünften Saisontreffer. Nach einem langen Ball verpasste der 19-Jährige zunächst den Stanglpass von rechts von Aleksandar Jukic. Manfred Fischer probierte es daraufhin mit einer Hereingabe von links, und Ohio war diesmal zur Stelle und traf mit links zum 1:0 aus kurzer Distanz.

Klagenfurt zeigte sich vom frühen Rückstand weitgehend unbeeindruckt und hatte schon wenig später die große Chance auf den Ausgleich: Florian Jaritz lief nach einem feinen Pass von Turgay Gemicibasi über links allein auf Goalie Patrick Pentz zu, setzte aber den Ball am langen Eck vorbei (10.).

FAK gelingt später Siegtreffer

Auch eine gute Standardsituation brachte nicht den gewünschten Treffer für die Gastgeber, Kosmas Gkezos verpasste per Kopf nach einem Freistoß das Tor deutlich (17.). In der Folge entspann sich ein ausgeglichenes Spiel, ohne die ganz großen Gelegenheiten.

Hälfte zwei begann für die Pacult-Truppe vielversprechend. Nach einer Blauensteiner-Flanke hatte erneut Jaritz den Ausgleich am Fuß, seine Direktabnahme parierte Pentz jedoch glänzend (47.). Von der Mannschaft von Manfred Schmid kam nach vorne wenig Inspirierendes. Ein Martel-Kopfball nach Suttner-Corner, der allerdings deutlich über das Tor ging, war noch die nennenswerteste Chance (63.).

In der 68. Minute wurde Klagenfurt für seine Offensivbemühungen belohnt. Einen Kopfball von Markus Pink nach einem Rieder-Eckball konnte Pentz noch abwehren, gegen den Nachschuss von Patrick Greil war der Wiener Schlussmann dann chancenlos (68.).

In der Folge blieben die Kärntner am Drücker und waren dem Siegtreffer näher, doch dieser gelang den Gästen. Der eingewechselte Vesel Demaku hatte über rechts viel zu viel Platz und passte auf den ebenfalls eingetauschten Fitz, der unhaltbar für Moser einschob (85.). Damit gab es im vierten Saisonduell zwischen den beiden Austria-Teams erstmals einen Sieger.

Kommentare