news

Klagenfurt gewinnt Kärntner Derby in Wolfsberg

Aufsteiger behält im Krisen-Derby die Oberhand. WAC nun Meistergruppen-Letzter.

Klagenfurt gewinnt Kärntner Derby in Wolfsberg Foto: © GEPA

Der SK Austria Klagenfurt schreibt erstmals in der Bundesliga-Meistergruppe voll an! Der Aufsteiger gewinnt das Kärntner Derby in der 27. Runde auswärts beim Wolfsberger AC mit 2:1.

Die Klagenfurter legen dabei einen richtigen Blitzstart hin. Timossi Andersson wird ideal von Greil bedient und besorgt nach nur wenigen Augenblicken die Führung für die Gäste (3.).

Der WAC schlägt jedoch nur wenig später zurück. Michael Liendl kann sich den Ball an der Strafraumgrenze annehmen und versenkt das Spielgerät mit seinem nächsten Kontakt in den Maschen (16.).

Klagenfurt hat allerdings die postwendende Antwort parat. Jaritz lauert an der zweiten Stange und verwertet eine Andersson-Flanke zum 2:1 (17.).

Cvetko verpasst Vorentscheidung

Wolfsberg bleibt jedoch im Spiel, ist vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit nah am Ausgleich dran, ist aber auch im Glück, da ein Weitschuss von Cvetko nur an der Stange landet.

Während sich Klagenfurt im Finish auf Konter verlegt, drücken die Hausherren auf das 2:2, dieses will aber nicht mehr gelingen.

Klagenfurt schiebt sich damit in der Tabelle vorbei am WAC, ist nach dem ersten Dreier in der Meistergruppe Fünfter (19 Punkte). Der Wolfsberg kassiert hingegen auch im fünften Spiel in der Meistergruppe eine Niederlage (18 Punkte).

 

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>

Klagenfurt mit Blitzstart und perfekter Antwort

Die Partie in der Lavanttal-Arena begann rasant. Thorsten Röcher scheiterte nach 16 Sekunden aus spitzem Winkel an Klagenfurt-Keeper Philip Menzel und bugsierte 30 Sekunden danach eine Liendl-Flanke volley vom Fünfer über die Latte. Im Gegensatz dazu schrieben die Klagenfurter mit ihrer ersten Chance an. Patrick Greil spielte in einer Umschaltsituation Timossi Andersson frei, der Schwede nützte den Raum, zog in den Sechzehner und schloss mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck ab.

Die Antwort des WAC folgte eine knappe Viertelstunde später. Liendl konnte sich im Strafraum eine Flanke von Matthäus Taferner zurechtlegen und traf via Innenstange zum 1:1. Doch schon kurz darauf lag die Klagenfurter Austria wieder in Führung. Eine Flanke von Timossi Andersson flog über Wolfsberg-Goalie Alexander Kofler und Jaritz köpfelte aus kurzer Distanz ein.

Danach überließen die Gäste den Wolfsbergern zumeist den Ball, die Truppe von Robin Dutt präsentierte sich aber einfallslos und hatte mit Ausnahme eines Taferner-Schusses genau auf Menzel (23.) vor der Pause nichts mehr zu bieten. Die zweite Hälfte begann wie die erste - mit einer Röcher-Chance. Diesmal fand der Offensivspieler nach 38 Sekunden in Menzel seinen Meister.

Gefährlich wurde der WAC dann erst wieder in der 75. Minute, und zwar wieder durch Röcher, dessen Kopfball aus guter Position einige Meter am Tor vorbeiflog. Dazwischen hämmerte Klagenfurt-Profi Christopher Cvetko den Ball nach einem Taferner-Fehler an die Stange (62.). Im Finish brachte die Austria den Vorsprung relativ ungefährdet über die Zeit und besänftigte damit ihren Trainer Peter Pacult. Der Wiener hatte sich vor Spielbeginn im Sky-Interview darüber geärgert, dass seine Kapitäns-Rochade vorzeitig ans Licht gekommen war.

Kommentare