plus-video

Austria fixiert mit Kantersieg in Ried Platz drei

Die Austria fertigt desolate Ried-Elf ab und erreicht damit ihr Saisonziel.

Austria fixiert mit Kantersieg in Ried Platz drei

Austria Wien hat das Saisonziel erreicht. Die Violetten gewinnen das Auswärtsspiel bei der SV Ried mit 5:0 und fixieren den dritten Tabellenplatz, der gleichzeitig die Eintrittskarte für den Europacup bedeutet.

Gorgon bringt die Veilchen mit den Saisontoren 18 und 19 (17., 25.) auf Kurs. Es ist sein sechster Saison-Doppelpack (Liga-Bestmarke). Holzhauser (56.), Grünwald (63.) und Venuto (87.) fixieren den Endstand.

Die Austria wird die Saison als bestes Auswärtsteam (30 Punkte, 9 Siege) beenden.

Die Rieder hatten vier Heimsiege in Folge ohne Gegentreffer vor ihrem letzten Saisonauftritt in der Keine Sorgen Arena zu Buche stehen.

Mit dem befreienden 2:0 gegen Grödig am Wochenende schien aber die Spannung von den weiter siebentplatzierten "Wikingern" abgefallen zu sein. Die im Rennen um den Europa-League-Fixplatz nur auf ein Unentschieden angewiesene Austria kam nach einer Viertelstunde des Abtastens ohne viel Gegenwehr zu ihren Toren.

Ried völlig harmlos

Gorgon konnte nach Flanke von Grünwald zunächst völlig unbedrängt aus wenigen Metern per Kopf vollenden. Larry Kayode vergab mit einem völlig verunglückten Abschluss dann das sicher scheinende 2:0 der Austria, ehe der Torschütze vom Dienst in der Elf von Thorsten Fink erneut zuschlug.

Der starke Grünwald luchste Rieds Michele Polverino im Mittelfeld spielend leicht den Ball ab, Gorgon vollendete eiskalt.

Rieds Trainer Paul Gludovatz - beim Burgenländer deutet sich ein Abschied aus dem Innviertel an - hatte danach genug gesehen. Fabian Schubert kam für Polverino und löste den als Stürmer überforderten Denis Streker an der Spitze ab.

Ried Austria
Ballbesitz 30,1% 69,9%
Zweikämpfe 41,05% 58,95%
Torschüsse 11 7
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 2
Torschüsse innerhalb Strafraum 7 5
Kopfballchancen 4 1
Eckbälle 6 4
Flanken 16 8
Abseits 3 2
Fouls 12 9

Beste Chance der Hausherren blieb bis zur Pause aber nur ein abgefälschter Fernschuss von Verteidiger Florian Hart (30.). Ansonsten hatten die auch ohne Dieter Elsneg (Leistenblessur) angetretenen Rieder offensiv wenig zu bieten.

Bild 1 von 87
Bild 2 von 87
Bild 3 von 87
Bild 4 von 87
Bild 5 von 87
Bild 6 von 87
Bild 7 von 87
Bild 8 von 87
Bild 9 von 87
Bild 10 von 87
Bild 11 von 87
Bild 12 von 87
Bild 13 von 87
Bild 14 von 87
Bild 15 von 87
Bild 16 von 87
Bild 17 von 87
Bild 18 von 87
Bild 19 von 87
Bild 20 von 87
Bild 21 von 87
Bild 22 von 87
Bild 23 von 87
Bild 24 von 87
Bild 25 von 87
Bild 26 von 87
Bild 27 von 87
Bild 28 von 87
Bild 29 von 87
Bild 30 von 87
Bild 31 von 87
Bild 32 von 87
Bild 33 von 87
Bild 34 von 87
Bild 35 von 87
Bild 36 von 87
Bild 37 von 87
Bild 38 von 87
Bild 39 von 87
Bild 40 von 87
Bild 41 von 87
Bild 42 von 87
Bild 43 von 87
Bild 44 von 87
Bild 45 von 87
Bild 46 von 87
Bild 47 von 87
Bild 48 von 87
Bild 49 von 87
Bild 50 von 87
Bild 51 von 87
Bild 52 von 87
Bild 53 von 87
Bild 54 von 87
Bild 55 von 87
Bild 56 von 87
Bild 57 von 87
Bild 58 von 87
Bild 59 von 87
Bild 60 von 87
Bild 61 von 87
Bild 62 von 87
Bild 63 von 87
Bild 64 von 87
Bild 65 von 87
Bild 66 von 87
Bild 67 von 87
Bild 68 von 87
Bild 69 von 87
Bild 70 von 87
Bild 71 von 87
Bild 72 von 87
Bild 73 von 87
Bild 74 von 87
Bild 75 von 87
Bild 76 von 87
Bild 77 von 87
Bild 78 von 87
Bild 79 von 87
Bild 80 von 87
Bild 81 von 87
Bild 82 von 87
Bild 83 von 87
Bild 84 von 87
Bild 85 von 87
Bild 86 von 87
Bild 87 von 87

Austria bestes Auswärtsteam

Der aufgerückte Hart war es auch, der sich Rieds Möglichkeit auf den Anschluss erarbeitete. Sein Flachschuss zischte knapp am langen Eck vorbei (53.). Tore schoss nur noch die gelöst spielende Austria.

Für das beste Auswärtsteam der Liga traf zunächst Holzhauser, dessen Freistoß an Freund und Feind vorbei ins Netz flog. Grünwald legte weiter nach, wobei Rieds Abwehr zum Ärger von Gludovatz kollektiv patzte. Venuto vollendete per Solo schließlich Austrias nächsten Kantersieg in der Ferne nach dem 9:0 in Mattersburg.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Paul Gludovatz (Trainer Ried): "Ich lasse nicht gelten, dass die Luft draußen war. Ich geniere mich für diese Leistung, an der ich mitbeteiligt war. So etwas ist mir lange nicht vorgekommen. Ich bitte alle um Entschuldigung. Wenn man so geringe Qualitätsmerkmale zeigt und alles vermissen lässt, was uns stark gemacht hat, dann stimmt etwas nicht in den Köpfen der Spieler. Ich kann so eine Leistung nicht tolerieren, bin total enttäuscht und frustriert. Ich werde mir morgen die Amateure anschauen und die zwei, drei besten nach Altach mitnehmen. Die hierbleiben, müssen trainieren."

Thomas Gebauer (Kapitän Ried): "Man hat gemerkt, dass am Wochenende extrem viel Last abgefallen ist. Wir waren nicht so aggressiv wie sonst, immer einen Schritt zu spät. Die Austria hat ausgenutzt, dass wir ihnen die Räume gegeben haben."

Thorsten Fink (Trainer Austria): "Ich kann zufrieden sein, meine Mannschaft hat eine hervorragende Leistung gezeigt. Die Spieler haben gezeigt, dass sie Dritter werden wollen. Ried hatte viermal zu Null gespielt, daher hatte ich großen Respekt. Meine Mannschaft hat den Sieg wirklich gewollt, dass es so gut lief, lag vielleicht daran, dass bei Ried die Luft ein wenig draußen war."


Kommentare