plus-video

Fink: "Rapid ist diese Saison einfach besser"

FAK-Coach Thorsten Fink findet nach Derby-Niederlage klare Worte.

Fink:

"Ich gratuliere Rapid. Sie haben hervorragenden Fußball geboten und gezeigt, wie es geht. Wir haben nicht das gespielt, was wir können", zeigt sich Austria-Coach Thorsten Fink nach der 0:1-Niederlage im 317. Wiener Derby als fairer Verlierer.

Der Deutsche gesteht nach der dritten Derby-Pleite in dieser Saison: "Der Gegner war in allen Belangen besser und hat uns gezeigt, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Rapid ist diese Saison einfach besser – mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht."


"Wenn man gewinnen will, muss man mehr tun"

Doch bei allem Respekt vor der Leistung der Grün-Weißen nimmt der violette Chefcoach auch seine Truppe in die Pflicht:

„Wenn man gewinnen will, muss man mehr tun. Viele haben sich darauf verlassen, dass lange die Null steht und man vielleicht im Konter erfolgreich sein kann.“

Seine Mannschaft habe vor 26.200 Zusehern im Happel-Stadion „ängstlich und verhalten agiert. Spielerisch war es zu wenig. Zudem war das Zweikampfverhalten nicht gut. Wir waren zu weit vom Mann weg“, berichtet der FAK-Trainer.

"Wir hatten sehr wenig Zugriff"

Alexander Gorgon meint bei LAOLA1: „Wir hatten sehr wenig Zugriff auf das Spiel – speziell nach vorne.“

Doch auch Austrias bester Saisontorschütze zollt dem Auftritt des Erzrivalen Respekt: „Man kann immer nur so spielen, wie es der Gegner zulässt. Rapid ist eine gute Mannschaft, das hat man gesehen.“

Dennoch wäre seiner Meinung nach ein Unentschieden möglich gewesen. „Hätte sich Rapid noch eine klare Torchance erspielt und diese auch verwertet, wäre der Sieg verdienter gewesen. Wir haben es ihnen sehr leicht gemacht – und auch das Tor aufgelegt“, erklärt der 27-Jährige.


Pechvogel Grünwald

Pechvogel in dieser Situation war Alexander Grünwald, dessen Rettungsversuch sich zur idealen Vorlage für Tomi entwickelte.

„Ich habe den Ball erkämpft, wollte ihn nur wegspielen und bin geblockt worden. Dann springt die Kugel genau vor die Beine von Tomi, der alleine vor dem Tor steht“, so der Kärntner. Zusatz: „Das Glück ist derzeit nicht auf unserer Seite.“

Bild 1 von 80
Bild 2 von 80
Bild 3 von 80
Bild 4 von 80
Bild 5 von 80
Bild 6 von 80
Bild 7 von 80
Bild 8 von 80
Bild 9 von 80
Bild 10 von 80
Bild 11 von 80
Bild 12 von 80
Bild 13 von 80
Bild 14 von 80
Bild 15 von 80
Bild 16 von 80
Bild 17 von 80
Bild 18 von 80
Bild 19 von 80
Bild 20 von 80
Bild 21 von 80
Bild 22 von 80
Bild 23 von 80
Bild 24 von 80
Bild 25 von 80
Bild 26 von 80
Bild 27 von 80
Bild 28 von 80
Bild 29 von 80
Bild 30 von 80
Bild 31 von 80
Bild 32 von 80
Bild 33 von 80
Bild 34 von 80
Bild 35 von 80
Bild 36 von 80
Bild 37 von 80
Bild 38 von 80
Bild 39 von 80
Bild 40 von 80
Bild 41 von 80
Bild 42 von 80
Bild 43 von 80
Bild 44 von 80
Bild 45 von 80
Bild 46 von 80
Bild 47 von 80
Bild 48 von 80
Bild 49 von 80
Bild 50 von 80
Bild 51 von 80
Bild 52 von 80
Bild 53 von 80
Bild 54 von 80
Bild 55 von 80
Bild 56 von 80
Bild 57 von 80
Bild 58 von 80
Bild 59 von 80
Bild 60 von 80
Bild 61 von 80
Bild 62 von 80
Bild 63 von 80
Bild 64 von 80
Bild 65 von 80
Bild 66 von 80
Bild 67 von 80
Bild 68 von 80
Bild 69 von 80
Bild 70 von 80
Bild 71 von 80
Bild 72 von 80
Bild 73 von 80
Bild 74 von 80
Bild 75 von 80
Bild 76 von 80
Bild 77 von 80
Bild 78 von 80
Bild 79 von 80
Bild 80 von 80

Fink sah an diesem Sonntagnachmittag jedenfalls einen klaren Rückschritt gegenüber den letzten Begegnungen.

„Wir haben in den letzten Wochen guten Fußball gezeigt: Viele Chancen herausgespielt, viele Flanken geschlagen, viel Ballbesitz… Aber uns fehlte das nötige Glück. Heute war das nicht so. Heute war der Gegner besser. Das muss man gestehen. Das Tor war zwar nicht toll herausgespielt, aber es war ein verdienter Rapid-Sieg.“

Ähnliche Worte findet Kapitän Robert Almer abschließend: „Wir haben keine wirkliche Chance herausgespielt. Da ist es schwierig, ein Derby zu gewinnen. Wirklich zwingend vor dem Tor waren wir nicht. Dann muss man so eine Niederlage hinnehmen.“

Martin Wechtl/Harald Prantl/Alexander Karper

Kommentare