Die spielerisch starken Vorarlberger holten den dritten Sieg in Folge.
Die erste Gelegenheit im Spiel fand nach sieben Minuten Schreiner vor, ÖFB-Teamgoalie Robert Almer war aber zur Stelle. Lukas Rotpuller vergab in der 18. Minute für die Austria aus aussichtsreicher Position. Der Kopfball des Innenverteidigers verfehlte das Tor nur knapp.
Die vorentscheidende Situation
Die vorentscheidende Situation ereignete sich dann auf der anderen Seite des Platzes: Windbichler verhinderte an seinem 25. Geburtstag mit seinem energischen Einsatz gegen Altach-Goalgetter Aigner eine klare Torchance, die Rot-Entscheidung von Schiedsrichter Alexander Harkam war daher vertretbar. Vom Elfmeterpunkt erzielte der 35-jährige Ex-Austrianer sein elftes Saisontor.
Zu zehnt waren die Gäste mit einem Schlag gefährlicher als vollzählig. Alexander Grünwald (46.), dessen Schuss aus der Drehung noch abgefälscht wurde, und Jens Stryger Larsen per Kopf (51.) waren nicht weit vom Torerfolg entfernt. Wieder jubelten aber die Altacher, nachdem Schreiner Almer aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Die Vorlage war von Louis Ngwat-Mahop gekommen, der minimal im Abseits stand.
STIMMEN ZUM SPIEL:
Damir Canadi (Altach-Trainer): "Es war ein sehr intensives Spiel, aber wir haben gewusst, dass wir viel investieren müssen. Wir haben uns heute das Spielglück sicherlich auch erarbeitet und einen großen Schritt in Richtung 40 Punkte gemacht. Die Mannschaft hat auch um die Niederlage von Grödig gewusst und um die Chance, sich noch mehr abzusetzen. Ich bin sehr zufrieden. Es freut mich sehr, dass wir das vierte Mal in Folge zu Null gespielt haben. Das zeigt, dass die Balance in der Mannschaft viel besser funktioniert."
Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Meine Mannschaft hat versucht, das Spiel in den Griff zu bekommen, was nicht ganz so leicht war, weil Altach gut zugestellt hat. Leider sind dann drei Schlüsselszenen passiert, die heute das Spiel das entschieden haben. Das war danach nicht mehr ganz so leicht für uns. Wichtig ist jedoch, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie auch in Unterzahl gewinnen will."
| Altach | Austria | |
|---|---|---|
| Ballbesitz | 42,5% | 57,5% |
| Zweikämpfe | 51,6% | 48,4% |
| Torschüsse | 11 | 17 |
| Torschüsse außerhalb Strafraum | 4 | 10 |
| Torschüsse innerhalb Strafraum | 7 | 7 |
| Kopfballchancen | 0 | 2 |
| Eckbälle | 3 | 5 |
| Flanken | 10 | 6 |
| Abseits | 2 | 3 |
| Fouls | 18 | 16 |