news

Weissman, Haaland, Tadic: Goalgetter im Vergleich

Weissman, Haaland und Tadic zerschießen die Liga. Was zeichnet sie aus?

Weissman, Haaland, Tadic: Goalgetter im Vergleich

Drei Spieler mit sechs oder mehr Toren nach den ersten vier Runden? Das hat es in der Geschichte der österreichischen Bundesliga noch nie gegeben! Bis zu dieser Saison.

Denn mit Wolfsbergs Shon Weissman (7 Tore), Salzburgs Erling Haaland (6 Tore) und Hartbergs Dario Tadic (6 Tore) drücken drei Stürmer der Meisterschaft schon früh den Stempel auf.

Weissman hat mit seinen sieben Treffern in den ersten vier Runden gar den Rekord von Oliver Bierhoff, der 1990 als Neuzugang von Austria Salzburg in den ersten vier Partien sechs Mal getroffen hat, eingestellt.

Weissman hätte auch woanders landen können

Der Israeli, der zudem zwei Tore und einen Assist vom Cup-Spiel gegen SAK Klagenfurt zu Buche stehen hat, ist im Sommer ablösefrei von Maccabi Haifa zu den Kärntnern gewechselt. Auch anderen Bundesliga-Klubs, darunter die Wiener Austria, wurde der 23-Jährige angeboten, doch die "Wölfe" schlugen zu.

"Mit ihm haben wir einen Stürmer, der sich immer wieder so positioniert, dass er etwas ernten kann. Dafür hat er ein besonderes Näschen", lobt WAC-Coach Gerhard Struber den Neuzugang, der in der Vorsaison in 25 Partien für Maccabi Haifa acht Tore erzielt hat.

Haaland war heiß begehrt

Quasi als Neuzugang geht auch Haaland durch. Die Salzburger haben den 19-Jährigen zwar schon im Winter für fünf Millionen Euro von Molde losgeeist - und sich dabei gegen einige namhafte Klubs wie gerüchteweise Dortmund, Manchester United und Juventus durchgesetzt -, allerdings kam der Youngster im Frühjahr nur zu fünf Einsätzen, davon vier als Joker.

Nun ist es dem Blondschopf, dessen riesiges Talent augenscheinlich ist, gelungen, Munas Dabbur binnen kürzester Zeit vergessen zu machen. Abgesehen von seinen sechs Meisterschaftstoren hat der Skandinavier auch noch zwei Assists zu Buche stehen und einen Triplepack aus der Cup-Partie gegen Parndorf.

Tadic kann's auch ganz oben

Die größte Überraschung ist der dritte im Bunde der Goalgetter. Tadic ist bislang in der Bundesliga nur bedingt durch seinen Torriecher aufgefallen. In der Vorsaison brachte es der Hartberg-Angreifer auf sieben Treffer, 2012/13 netzte er für Wiener Neustadt in der höchsten Spielklasse ebenso oft. In der Regionalliga (2 Saisonen) und der 2. Liga (1 Saison) hat der Wiener aber immerhin 63 Tore in 94 Pflichtspielen für Hartberg erzielt.

Nun beweist der Ex-Austrianer auch auf höchster Ebene sein Können. Auch der 29-Jährige hat sich im Cup schon warmgeschossen, traf gegen die Wiener Viktoria doppelt, allerdings sind die Steirer dann im Elferschießen ausgeschieden, obwohl Tadic verwandelt hat.

Der Statistik-Vergleich der Goalgetter:

Spieler Tore Assists Spielminuten Minuten pro Tor
Shon Weissman 7 0 319 45
Erling Haaland 6 2 319 53
Dario Tadic 6 0 304 50

Weissman trifft im Durchschnitt einmal pro Spielhälfte und hat damit die Nase knapp vor Tadic und Haaland, deren Quote allerdings nicht minder beachtlich ist. Rechnet man die beiden Assists von Haaland mit, kommt der Norweger auf eine Torbeteiligung alle rund 40 Minuten.

Es darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass Salzburg schon wesentlich mehr Tore erzielt hat als der WAC und Hartberg. Weissman zeichnet bisher für 70 Prozent der WAC-Tore verantwortlich, Tadic bejubelte mit 66,7 Prozent genau zwei Drittel der Hartberg-Treffer, Haaland wiederum "nur" 35,3 Prozent der "Bullen"-Tore.

Spieler Torschüsse Schüsse aufs Tor Schussgenauigkeit Schüsse pro Tor
Shon Weissman 14 9 64,29% 2,0
Erling Haaland 19 7 36,84% 3,2
Dario Tadic 8 6 75,00% 1,3

Die Effizienz von Tadic ist erstaunlich! 1,3 Torschüsse benötigt der Hartberg-Kicker für einen Treffer. Genauer gesagt: Er hat in dieser Saison erst zwei Mal daneben geschossen, wenn er aufs Tor geschossen hat, war der Ball auch drinnen. Kurzum, noch kein Goalie konnte in dieser Spielzeit einen Tadic-Schuss abwehren.

Auch Weissmans Quote ist durchaus beeindruckend - jeder zweite Schuss landet im Tor. Am meisten Chancen erarbeitet sich Haaland, der allerdings oft das Tor erst gar nicht trifft.

Spieler Zweikämpfe Zweikämpfe gewonnen Pässe Pässe angekommen Abseits
Shon  Weissman 52 44,23% 84 72,62% 4
ErlingHaaland 52 42,31% 87 66,67% 2
Dario Tadic 20 35,00% 63 63,49% 4

Weissman und Haaland sind in Sachen Zweikämpfe aktiver als Tadic und gewinnen auch über 40 Prozent, was für klassische Stürmer eine sehr beachtliche Quote ist.

In Sachen Passgenauigkeit erweist sich Weissman bislang als der beste Kicker aus diesem Trio, wobei ergänzt werden muss, dass Haalands Quote in der gegnerischen Hälfte besser ist.

Es ist zwar noch ein sehr früher Zeitpunkt in dieser Saison, allerdings lässt sich schon jetzt erahnen, dass der Kampf um die Torjägerkrone in dieser Saison spannend werden könnte. Wobei abgewartet werden muss, wie oft vor allem Haaland und Weissman im Herbst in der Bundesliga spielen, wenn die Doppelbelastung durch den Europacup ihre Trainer zum Rotieren zwingt.

Kommentare