news

Warum der FAC für Grabherr ein Thema ist

Für Altachs Interimscoach könnte Rapid-Spiel vorerst letztes im Ländle sein.

Warum der FAC für Grabherr ein Thema ist

Altachs Interims-Trainer Werner Grabherr bestätigt gegenüber LAOLA1, dass der FAC ihn kontaktiert habe.

"Es gab ein Telefonat, aber bis Sonntag ist das kein Thema", hält der 31-Jährige fest.

Der Erste-Liga-Klub sucht nach einem neuen Trainer und dementiert das Interesse am Vorarlberger auch nicht.

Der mögliche Trumpf: Grabherr hat zwar keine UEFA-Pro-Lizenz, aber eine A-Lizenz (alt), mit der er eine Mannschaft nicht in der höchsten, aber in der zweithöchsten Spieklasse als Chefcoach betreuen darf.

Hilfreich für Aufnahme in Lizenz-Kurs

Um im nächsten heimischen Pro-Lizenz-Kurs 2018 dabei zu sein, wäre solch eine Tätigkeit freilich hilfreich. Aktive Trainer (siehe unten das Teilnehmer-Feld 2016) haben höhere Chancen, vom ÖFB eingeladen zu werden.

"Das ist sicher ein Thema in der Überlegung. Denn wenn man als Trainer in Österreich arbeitet, sollte man auch die Ausbildung gemacht haben."

Grabherr könnte aber auch in Altach wieder ins zweite Glied zurückrücken, das entscheidet sich alles erst nach dem letzten Spiel gegen Rapid.

Mit 24 Jahren hat der jüngste Trainer in der Bundesliga die A-Lizenz bereits bekommen, sieben Jahre später hofft er auf ein Umdenken im Prozess.

"Einen Julian Nagelsmann wird es in Österreich nicht so schnell geben", verweist Grabherr auf die Komplexität, um Trainer im Oberhaus sein zu dürfen.

Bild 1 von 17
Bild 2 von 17
Bild 3 von 17
Bild 4 von 17
Bild 5 von 17
Bild 6 von 17
Bild 7 von 17
Bild 8 von 17
Bild 9 von 17
Bild 10 von 17
Bild 11 von 17
Bild 12 von 17
Bild 13 von 17
Bild 14 von 17
Bild 15 von 17
Bild 16 von 17
Bild 17 von 17


Aufreger nach Aussage

Ende November sorgte sein in diesem Kontext getätigter Ausspruch bei "Sky" für Schlagzeilen.

"Ich will die Pro Lizenz machen und bin heuer nicht dazu gekommen, weil in Österreich ausländische Trainer diese Plätze blockieren und uns junge österreichische Trainer daran hindern, diese Ausbildung zu Ende machen zu können."

Grabherr erklärt: "Das richtete sich nicht gegen ausländische Trainer, sondern bezog sich auf die schwierigen Zugangskriterien für junge Trainer."

Der ÖFB reagierte auch darauf und erklärte das Prozedere: Hier zum Artikel.

Warum nur 16 Teilnehmer alle zwei Jahre?

Mit 24 Jahren konnte Grabherr frelich mangels Erfahrung nicht so glänzen wie andere.

"Alleine des Alters wegen konnte ich nicht mit Auszeichnung abschließen, aber die Punkte sind dann in Stein gemeißelt", versucht der junge engagierte Coach ein Umdenken anzuregen.

"Wenn es zu einem Denkanstoß geführt hat, was ich glaube, dann soll es so sein."

Grabherr hofft auch, dass in Zukunft mehr als nur 16 Kandidaten alle zwei Jahre dran kommen.

"Es sollen ja auch die Akademie-Trainer diese Ausbildung erhalten, dass unsere Spieler die beste Entwicklung nehmen können."



Lederer zu Altach? Passt das? Die Dreierkette spricht darüber:


Kommentare