news

Wann kann Jakob Jantscher wieder für Sturm spielen?

Trainer Christian Ilzer erzählt von "einem Punkt, an dem wir nicht mehr genau wussten, woher das kommt". Und von der Lösung der Probleme.

Wann kann Jakob Jantscher wieder für Sturm spielen? Foto: © GEPA

Am Freitag stand Jakob Jantscher wieder kurz im Rampenlicht. Die Vertragsverlängerung beim SK Sturm bis Sommer 2024 verschaffte dem 33-Jährigen Schlagzeilen.

Sportlich ist es um den Offensivspieler zuletzt ruhig geworden. Auf seine unfassbare Vorsaison mit 20 Toren und 22 Assists in 41 Pflichtspielen folgte bisher eine Seuchensaison. In zwei Partien für ingesamt 47 Minuten stand der Routinier erst auf dem Feld. Doch das Comeback naht.

Trainer Christian Ilzer berichtet: "Er hatte eine richtig schwierige Phase. Wir waren an einem Punkt, an dem wir nicht mehr genau wussten, woher das kommt. Er musste immer wieder das Training abbrechen, hat Belastungsreize nicht vertragen."

Der Zahn und die Wade

Doch die Ursache für die muskulären Probleme in der Wade scheint letztlich geklärt. "Ihm wurde in der ersten Woche der Länderspielpause eine Zyste unter dem Weisheitszahn operativ entfernt. Möglicherweise hat das die muskulären Probleme ausgelöst", so Ilzer.

Der Trainer berichtet nämlich von einem rasch fortschreitenden Genesungsprozess: "Es geht ihm jetzt deutlich besser, er hat schmerzfrei trainieren können, nahezu das gesamte Programm der letzten Woche mitgemacht."

Wann Jantscher wieder mit von der Partie ist, ist noch nicht ganz klar. "Wenn man elf Wochen lang kein Spiel macht, verliert man natürlich an Substanz. Es wird noch ein bisschen brauchen, aber er ist mit seiner Erfahrung und seiner Qualität ein Spieler, der schneller zurückkommen kann als andere", sagt Ilzer.

Gut möglich, dass sich für der Europa-League-Spiel gegen Lazio schon ein Platz im Kader ausgeht.

Kommentare