news

LASK angelt sich Husein Balic vom SKN St. Pölten

St. Pöltens Transfer-Aktie entscheidet sich für Wechsel nach Oberösterreich.

LASK angelt sich Husein Balic vom SKN St. Pölten Foto: © LASK

Paukenschlag am Bundesliga-Transfermarkt!

Der LASK gibt die Verpflichtung von Husein Balic bekannt. Im Gegenzug wechselt Nicolas Meister, bisher als Kooperationsspieler beim FC Juniors OÖ, leihweise bis Sommer 2021 zu Balic' bisherigem Arbeitgeber spusu SKN St. Pölten.

"Wir freuen uns riesig, dass wir mit Husein Balic einen U21-Nationalteamspieler verpflichten konnten, der genau zu unserer Spielphilosophie passt und jene Mentalität mitbringt, für die der LASK steht", freut sich Vizepräsident Jürgen Werner über diesen Transfer-Coup.

Balic, der bis Sommer 2024 unterschreibt, wurde in der Linzer Fußballakademie ausgebildet. 2013 ging er zu Vorwärts Steyr, zwei Jahre später heuerte er in St. Pölten an.

Beim SKN avancierte der für seine Schnelligkeit bekannte 23-Jährige zu einer heißen Transfer-Aktie. In der laufenden Saison brachte er es in 18 Liga-Spielen auf vier Tore und zwei Assists.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Vereine Stillschweigen.

Meister-Gala gegen Lustenau

Beim SKN darf man sich neben der Ablöse damit trösten, mit Meister einen aktuellen U21-Nationalspieler zu bekommen, der im Herbst für die Auswahl von Werner Gregoritsch in vier Länderspielen drei Tore erzielt hat.

In der laufenden Saison der HPYBET 2. Liga sammelte der 20-Jährige in neun Liga-Spielen neun Scorer-Punkte (vier Tore, fünf Assists), ehe ihn eine Verletzung stoppte. Sieben dieser Scorer-Punkte (alle vier Tore und drei Assists) gelangen ihm allerdings in einer Partie, und zwar beim legendären 8:5 gegen Austria Lustenau (VIDEO).

St. Pölten besitzt nach Ablauf des Leihvertrags in eineinhalb Jahren eine Kaufoption.

Blumauer: "Balic keine Steine in den Weg legen"

SKN-General-Manager Andreas Blumauer kommentiert die Transfers wiefolgt: "Mit der Verpflichtung von Nicolas Meister ist es uns gelungen, einen der talentiertesten österreichischen Stürmer, der sowohl im Verein, als auch im österreichischen U21-Team seine Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt hat, für unser Team zu gewinnen. Somit gehen wir den Weg der Förderung junger Spieler konsequent weiter und haben damit auch für den Abgang von Husein Balic bereits einen entsprechenden Ersatz gefunden."

"Husein wollten wir hingegen keine Steine in den Weg legen und sind letztendlich seinem Wunsch nachgekommen, zum LASK zu wechseln. Ich glaube, dass wir mit diesen Transfers für alle beteiligten Parteien die beste Lösung gefunden haben. Zudem möchte sich der gesamte Verein bei Husein Balic für seine Leistungen für den Klub bedanken und ihm alles Gute für seine Zukunft wünschen", so Blumauer weiter.

Kommentare